[ff-firmware-devel] ffmap/Gluon: per Node rrd-Graphen?

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
So Nov 30 01:59:13 CET 2014

Moin,

On 29/11/14 08:54, Jan Lühr wrote:
> Ich denke, dass ist keine entweder-oder-Frage. Viele Aufsteller von
> Nodes möchten gerne schön-Wetter-Informationen (Nutzer, Traffic, etc.)
> die wir gut mit collectd-Erfassen können.

Naja. Ja, es gibt Knotenbesitzer, die darauf achten. Aber auch jene
wüschensich in der Regeln lückenfreie Graphen. Jede Visualisierung mit
Lücken wirft Fragen auf.

> Daten über das Mesh selber (originators, LQ, etc.) sollten man auf
> Zuverlössigen Punkten abgreifen (z.B. VM in das Backend integrieren um
> batman-adv Kontrolldaten abzufragen). Ich denke, dass dass es [nicht]
> notwendig ist, jeden einzelnen Messwert über einen Zuverlässigen
> ("pessimistischen") Transport einzusammeln. Das auszuwerten, was da
> ist ("optimistic") hilft schon sehr viel. Gleichzeit braucht man eine
> Datenquelle um den Mesh-Status sinnvoll zu beurteilen.

Ja, ich denke, hier divergieren unsere Präferenzen ;) Nach ekligen
Problemen mit beiden Gateways (Crashes) findet die Datensammlung u. a.
für die ffnodemap bei uns auf einer neuen VM statt, die einzig zu dem
Zweck Teil der fastd-Wolke wurde. Funktioniert bislang ganz gut. Dennoch
wüßte ich gern, wie ein Knoten sich verhält, wenn er den Netzzugang
verliert, hätte auch gerne die Statistiken jener halben bis ganzen
Stunde, an denen ich auf der Stats-VM Maintenance vorgenommen habe, ...

Aber ich schaue mir auch gerne ein collectd-basiertes Setup an, so es
denn existiert ;)
-kai