[ff-firmware-devel] In SW die MAC vom Routergehäuse finden

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Nov 29 13:00:50 CET 2014

Hi

Ich spiele gerade mit einer neuen Firmware-Basis (danke an Bielefeld)
rum. Der Ansatz, dass die ganze Freifunk-Config erst dynamisch beim
ersten Boot erzeugt wird, reizt mich. Wir hatten bisher den Ansatz, dass
die Entwickler ein BSP (Board-Support-Package) gebaut hatten, in welchem
dann eben für einen Router-Typ alles vorkonfiguriert war.

In unserem Ansatz konnte der Entwickler anhand der HW-Revision die
richtige MAC vom Router (die, die aufgedruckt ist) finden. Diese
benötigen wir, damit die Leute den Router im Netmon und im
Fastd-Schlüsseltausch wiederfinden können.

Ich würde nun zu gern beide Ansätze vereinen, und in Software die
aufgedruckte MAC zuverlässig finden. Habt ihr da irgendwo Ansätze? Oder
kennt jemand eine Regel, z.B. immer die höchste von allen MACs oder
sowas?

Tim