[ff-firmware-devel] Probleme mit HT Modus (40 vs. 40+ vs. noscan)

Matthias Schiffer mschiffer at universe-factory.net
Do Dez 18 19:40:40 CET 2014

On 12/18/2014 07:22 PM, Ufo wrote:
> Wir sind in Leipzig und Freiburg derzeit am finalen Testen der
> Kompatibilität zwischen Meshkit- und Gluon-Freifunk Firmware. (mehr dazu
> später)
>
> In beiden Firmwares sehe ich derzeit große Probleme/Inkonsistenzen in
> Verbindung mit HT40 (bzw. HT40+ bzw HT40-).
>
> * Meshkit-Firmware: Einstellung in /etc/config steht auf HT40+.
> WLAN-Änderungen in der Weboberfläche (luci) stellen diesen Wert
> automatisch auf HT40 um. Danach funktioniert das betreffende WLAN nicht
> mehr.

> [...]

Bzgl. noscan: Ein Knoten mit noscan=1 entspricht nicht den
Regulierungsvorgaben und darf offiziell nicht betrieben werden (laut
OpenWrt-Wiki, irgendwo...). Wir werden mit Sicherheit nicht absichtlich
Firmwares veröffentlichen, mit denen man als Betreiber gegen Richtlinien
verstößt.

Ich sehe auch nicht wirklich ein Problem: Knoten mit aktivem HT40, HT20
wegen zu vielen anderen Netzen auf dem Kanal, und fest auf HT20
konfiguriertem WLAN können problemlos miteinander funken, solange der
primäre Kanal derselbe ist.

Grüße,
NeoRaider