[ff-firmware-devel] ffmap/Gluon: per Node rrd-Graphen?

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
Mo Dez 15 14:58:05 CET 2014

On Sunday 30 November 2014 01:59:13 Kai 'wusel' Siering wrote:
> [...]

> Ja, ich denke, hier divergieren unsere Präferenzen ;) Nach ekligen
> Problemen mit beiden Gateways (Crashes) findet die Datensammlung u. a.
> für die ffnodemap bei uns auf einer neuen VM statt, die einzig zu dem
> Zweck Teil der fastd-Wolke wurde. Funktioniert bislang ganz gut. Dennoch
> wüßte ich gern, wie ein Knoten sich verhält, wenn er den Netzzugang
> verliert, hätte auch gerne die Statistiken jener halben bis ganzen
> Stunde, an denen ich auf der Stats-VM Maintenance vorgenommen habe, ...

> Aber ich schaue mir auch gerne ein collectd-basiertes Setup an, so es
Gibt es. In Frankfurt (collectd5) und Köln (collectd4).  Aktuell gibt es
den collectd in Frankfurt nur auf einigen sehr wenigen Routern. Einer
davon ist mein Entwicklungsrouter. Bilder gibts dort:
http://sstats.ffm.freifunk.net/sstats/host.php?h=freifunk-647002bbdb00

Ich halte überhaupt nichts davon, alfred als
Statistikübermittlungsdienst zu nutzen. Das Teil hat gegenüber collectd
im Moment so lange keinen Vorteil, wie multi-master-Betrieb nicht
möglich ist.

viele Grüße

Christof

> -kai