Re: Freifunk in der Schillerstraße

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Do Nov 24 09:28:36 CET 2022

Hallo Michel,

> wir würden gerne Freifunk im Gewerkschaftshaus (Schillerstraße 44) einrichten.
>
> Mittel für Technik-Anschaffung sind gegeben, Zeit für Einarbeitung und Einrichtung sind knapp :)
>
> Bevor ich mich ans Einrichten und Ausprobieren mache, würde ich gerne von eurer Erfahrung profitieren, wäre super, wenn mir jemand sagen könnte,
> * ob die Anleitung unter https://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/ noch aktuell ist
> * ob ihr einen Router empfehlen könnt, mit dem die Sache erfahrungsgemäß besonders stabil und stressfrei funktioniert?
> [...]

Also die Anleitung ist nur bedingt aktuell - da aber die Freifunk-Software auch noch nicht ganz überarbeitet wurde, hat das noch keiner neu geschrieben.
Uns fehlt leider auch ein guter Überblick zum aktuellen Router-Markt. Ich habe selbst zuletzt diesen hier gekauft:
- Netgear R6120
https://www.mediamarkt.de/de/product/_netgear-r6120-100pes-2276535.html

Unsere aktuelle Firmware (die allerdings immer noch unter Experimental läuft) befindet sich hier:
https://firmware.erfurt.freifunk.net/nightly/images/factory/
Dort siehst du im Dateinamen auch Hersteller und Typenbezeichnung.
Die Image-Datei für den Netgear ist z.B. https://firmware.erfurt.freifunk.net/nightly/images/factory/gluon-ffef-2019.1.3-netgear-r6120.img
Die Datei kann in der Original Netgear Adminoberfläche unter Firmware Update hochgeladen werden und dann ist der Ablauf in etwa so wie in der Anleitung.
Wichtigster Unterschied: als Domäne muss dann Erfurt (neu) ausgewählt werden. Dann registriert sich der Router mit dem aktuellen VPN-Zugang und du würdest uns dann den VPN-Key zuschicken.

Ab dann ist eigentlich nichts mehr zu tun. Aber weil es immer mal technische Schwierigkeiten gab, haben wir diesen Ablauf immer noch nicht soweit dokumentiert.
Falls noch Fragen sind, einfach nochmal melden. Dass wir mal vorbeikommen, wenn gewünscht, sollte eigentlich auch kein Problem sein.

Viele Grüße

Stephan