Möglichkeit Freifunk an Schule als Zwischenlösung?

Jonathan Lerche PERSPEKTIV e.V. j.lerche at perspektiv-erfurt.de
Fr Jun 5 11:45:23 CEST 2020

Liebe Freifunk-Mitarbeitenden,

als relativ neuer Schulsozialarbeiter an der Thomas-Mann-Regelschule
interessiere ich mich sehr dafür, dass der "digitale Fortschritt" auch
in Schulen weiter Einzug hält.
Aus mir bisher noch nicht nachvollziehbaren Gründen (an der Direktion
der TM-Schule liegt es nicht) gibt es an unserer Schule noch kein
Internet in allen Klassenräumen, welches den Unterricht für Lehrkräfte
erheblich erleichtern und somit SchülerInnen direkt zu Gute kommen
würde - das bisher ausgebaute Netz ist weiterhin beschränkt auf wenige
Räume.

Nun hat sich die Lage im Zuge der Pandemie zugespitzt und ich sehe den
Bedarf als noch dringlicher als zuvor.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass flächendeckendes Internet an Schule
kommen wird. Nur momentan gibt es das noch nicht, und ich suche eine
Zwischenlösung.

Nebenan im HOPPLA haben Sie vor einigen Jahren einen Freifunk-Router
installiert.

Wäre es aus Ihrer Sicht grundsätzlich möglich auch an der
TM-Regelschule oder in der Nähe möglich, weitere(n) Internet-Router
als Zwischenlösung für eine gewisse Zeit zu installieren? Oder gäbe es
dafür zu große Hürden?

Vielen Dank für jede Auskunft!

Mit liebem Gruß aus Erfurt
Jonathan Lerche