Freifunk im THW Ortsverband Erfurt

Tino Schuchardt tinoschuchardt at web.de
Do Apr 2 12:35:50 CEST 2020

Servus liebe Freifunker,

ich bin ehrenamtlicher Helfer im OV Erfurt des THWs. Wir sind aktuell dabei
einen Freifunk-Mesh auf unserem Gelände im Gefahrenschutzzentrum Erfurt zu
errichten. Es geht aber nur um das THW Gelände.

Der Internetzugang wird über einen zentrale Firewall des THW Bund
angeliefert, an einem definierten Port nehmen wir dort den Uplink auf und
gehen in die entsprechende Freifunk Hardware. Von dort aus soll via Mesh on
LAN (und alternativ per Mesh on WLAN - was ich aber nicht favorisiere) das
Signal auf der gesamten Liegenschaft verteilt werden.

Hierfür müssen entsprechende Endgeräte beschafft werden.

1) Eure Firmware ist im nightly Zweig auf Stand April 2019, also genau ein
Jahr alt. Ist das die aktuellste Version oder habt ihr eine neuere Version,
die vielleicht noch nicht online ist?

2) Welche Hardware sollen wir beschaffen? Ich will Geräte im 2,4 und 5 GHz
Bereich haben, die Abdeckung pro Gerät soll gut sein (nicht perfekt, aber
auch nicht zu wenig) sodass ich mit ca. 4 Endgeräten die gesamte
Liegenschaft abdecken kann. Habt ihr hierfür Erfahrungen / Erkenntnisse,
was wir nutzen sollten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tino Schuchardt
THW - OV Erfurt