Frage

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Fr Sep 27 16:37:38 CEST 2019

Hallo Marcel,

> Ich bin teil des Organisationsteams für die deutschsprachigen U20 Meisterschaften im Poetry Slam in Erfurt. Von 2. bis 5. Oktober werden hier um die 150 BühnenpoetInnen rumlaufen, die ziemlich krasses Zeug machen. Als Festivalzentrum haben wir den Predigerkeller auserkoren, wo sie den Tag über Zeit verbringen werden. Nun wurde ich informiert, dass die Internetanbindung mehr oder weniger aus nem Standard-Router mit ner Standard-Antenne besteht, was weder die Größe des Gebäudes noch die Menge an Heranwachsenden bedienen kann. Meine Frage ist jetzt nicht, ob ihr da schnell für Umme was hinbauen könnt (Ich denke, sowas bekommt ihr öfters), sondern ob ihr einen intelligenten Weg kennt zum einen für wenige Tage die Bandbreite auf Max zu drehen und zum anderen, wo man Access Points mieten kann, die das ganze aushalten. Ich habe selber schon ein bisschen recherchiert, aber nicht wirklich was, was unseren Anforderungen gerecht wird gefunden (hauptsächlich nicht komplett übersteigt). Meine Hoffnung ist, dass ihr aus eurem Hobby heraus vielleicht ein paar Erfahrungen gemacht habt, wen man da anfragen könnte, bzw. ob sowas wie den Vertrag hochstufen in dem kleine Zeitraum überhaupt möglich ist (im Store schütteln sie den Kopf, und bei der Telekom Business Hotline war ich ziemlich lange in der Warteschlange).

also zunächst müssten wir mit der Predigergemeinde klären, welche Bandbreite ihr Anschluss hat. Bei älterem ADSL liegt die Bandbreite nur bis max. 16 MBit/s im Downlink und nur 2 MBit/s im Uplink.
Wenn die Bandbreite am Internetanschluss groß genug ist, kann es sein, dass der Freifunk-Router am DSL-Anschluss es nicht schafft, die volle Bandbreite der Verbindung zum Freifunk-Server über einen verschlüsselten Tunnel
zu nutzen. Laut unseren Informationen hat die Predigergemeinde aber einen TP-Link Archer C7. Der ist schon sehr schnell. Genaue Benchmark-Zahlen zu einer vollen Auslastung kenne ich aber leider nicht.

Zur WLAN-Auslastung ansich: 150 gleichzeitige Nutzer an einem WLAN-Accesspoint hatten wir tatsächlich noch nicht. Die Predigergemeinde hat zumindest 3 Geräte, sodass sich die Last ja auch verteilt. Aber das Grundproblem ist auch noch, dass 150 Geräte gleichzeitig auf dem gleichen Kanal sich so sehr beeinträchtigen, dass es auch bei 3 Geräten zu einer enormen Belastung des Funknetzes kommen wird. Die Geräte funken zwar auch auf 5 GHz und es ist sehr empfehlenswert, mit dem Smartphone / Endgerät das 5 GHz-Netz zu benutzen, aber es wird wahrscheinlich in der aktuellen Konstellation schneckenlahm werden, leider.

Wir können leider auch nicht bessere Hardware aufbauen, also selbst wenn wir noch 3-4 weitere Router dort stationieren, ist es keine Enterprise-Hardware, die die Last verteilen kann.
Ich weiß leider auch nicht, wo man (hier) kurzfristig passende WLAN-Hardware für ein Event mieten könnte. Wir kennen nur entsprechende Provider, die WLAN-Richtfunkstrecken aufbauen, aber hier lokal gibt es meines Wissens nach kein Unternehmen, dass das Event-WLAN anbietet. Zumal das Problem der DSL-Bandbreite bleibt, um 150 oder in der Praxis meist noch mehr Endgeräte ins Netz zu bringen.

Praktisch klappt es meistens aber mit der vorhandenen Konfiguration. Die Nutzer haben vieleicht eh ihre Mobilfunk-Flatrate oder nutzen es nicht alle gleichzeitig. Oder sie probieren Freifunk und wenn es nicht geht nehmen sie einen anderen Hotspot oder probieren es später. Ich hoffe, dass dir vielleicht noch ein anderer der Mitlesenden hier etwas hilfreicheres antworten kann.

Viel Glück und viele Grüße