Mitmachen?

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mo Mai 8 18:57:23 CEST 2017

Hallo,

> Wenn ich anonym bleiben will, brauche ich also weiter eine
> VPN-Verbindung. Die kann ich auch im Freifunk nutzen?

ja, eigenes VPN ins Internet, Tor oder JohnDo gehen prizipiell.

> Die Nutzer des WLANs können aber barrierefrei
> Und was sind dann die anderen Dienste?

Es gibt diese Übersicht, die aber nicht gut gepflegt werden: https://technikkultur-erfurt.de/freifunk:dienste <https://technikkultur-erfurt.de/freifunk:dienste>
Das große Problem ist aber grundsätzlich, dass man sie nicht findet, bzw. niemand davon weiß, wenn wir sie nicht auf einer eigenen Seite bewerben.

Es gibt theoretisch eine Startseite (http://start.ffef <http://start.ffef/>), die innerhalb des Freifunk-Netztes abgerufen werden kann, aber zurzeit offline.

> Ich habe hier einen DIR-300 von D-Link. Der ist vermutlich nicht
> kompatibel. Wenn ich einsteigen will, würde ich am liebsten von eurem
> Angebot Gebrauch machen und einen fertig konfigurierten Router von euch
> holen.

ja, ein DIR-300 ist vermutlich nicht kompatibel: https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware_Gluon/Hardware#D-Link <https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware_Gluon/Hardware#D-Link>
Wir empfehlen - noch - den TP-Link WR841N für 20 Euro. Wir haben aber keine Router auf Lager, nur Leihgeräte eventuell.

> Ich bin nicht sicher, ob das möglich ist. Ich stecke im Häusergewirr der
> Innenstadt in der Predigerstraße, nahe Fischmarkt. Die nächsten Punkte
> sind wohl in der Michaelisstr. und in der Pilse. Wie sieht es hier aus?

naja, es wird vermutlich keine Verbindungen geben. Aber hängt auch von vielen Faktoren wie Dachzugang, Antennenmast oder Störungen in der Umgebung ab.
Und selbst wenn es nicht gleich eine Direkverbindung gibt, es kann sich ja ergeben, dass in der Nachbarschaft jemand dazukommt und dann gibt es schon eine Grundlage.