Mitmachen?

Holger Kaffka hkaffka at gmx.de
Sa Mai 6 16:06:51 CEST 2017

Hallo Stephan,
danke für deine Antwort.

> Nein, es wird nicht anonymisiert und auch kein spezieller Schutz für die
> WLAN-Endgeräte (Smartphones, Laptops) erzeugt. Es ist wichtig zu
> verstehen, dass das Freifunknetz selbst keine Anonymisierung oder
> Verschlüsselung mitbringt.
Ok, das verstehe ich. Anonym bin ich nach außen, aber nicht innerhalb
derer, die das Freifunknetze nutzen, was ja pronzipiell jede/r kann,
richtig?
Wenn ich anonym bleiben will, brauche ich also weiter eine
VPN-Verbindung. Die kann ich auch im Freifunk nutzen?

> Die Nutzer des WLANs können aber barrierefrei
> und ungefiltert/unzensiert die Dienste im Freifunknetz nutzen. EIN
> solcher Dienst ist der Zugang zum Internet, der aber nicht mehr
> eigentlicher Bestandteil von Freifunk ist, sondern von uns als der immer
> noch wichtigste und sinnvollste Dienst angeboten wird.
Und was sind dann die anderen Dienste?

> Der Freifunk-Router muss nur nach
> Anleitung https://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/ geflasht werden
> und funktioniert dann eigenständig.
Ich habe hier einen DIR-300 von D-Link. Der ist vermutlich nicht
kompatibel. Wenn ich einsteigen will, würde ich am liebsten von eurem
Angebot Gebrauch machen und einen fertig konfigurierten Router von euch
holen.

> [...]
> Signal stark genug sein, verbinden sich beide automatisch miteinander.
> Wenn es laut Karte http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/ keine
> unmittelbaren Nachbarn gibt, versuchen einige von uns, per Richtfunk den
> Weg dahin irgendwie zu ermöglichen, d.h. zum Beispiel wetterfeste Geräte
> am Antennenmast anbringen und mit einer anderen Station eine
> Sichtverbindung ausloten. Das ermöglicht es, unabhängig vom DSL- oder
> Kabelanschluss Daten auszutauschen und sorgt öfter mal auch zum
> Notfall-Internetzugang, wenn der eigene ausfällt ;-)
Ich bin nicht sicher, ob das möglich ist. Ich stecke im Häusergewirr der
Innenstadt in der Predigerstraße, nahe Fischmarkt. Die nächsten Punkte
sind wohl in der Michaelisstr. und in der Pilse. Wie sieht es hier aus?

Danke und viele Grüße
Holger