Störung Freifunk Erfurt Am StadtPark 12

info@deu.us info at deuerling.us
Fr Mär 24 13:54:02 CET 2017

Sehr geehrter Herr Lutz Großkopf,

ich bin ein Freifunker aus Erfurt Nord.

Freifunk ist eine Initiative zum Aufbau eines nicht kommerziellen
dezentralen Netzwerks, im Freifunk Netzwerk gibt es zahlreiche Dienste,
wobei der Zugang zum Internet nur eine Möglichkeit darstellt. Damit
haben andere Menschen die selber kein Internet haben oder auch Gäste der
Stadt die Möglichkeit das Internet zu nutzen.

Alle Freifunk Geräte in Erfurt funken im 2,4 Ghz Wlan Kanal 1 oder auf 5
Ghz und zwar mit den gesetzlich festgelegten Parametern.

Sie haben geschrieben, dass Ihr VoIP, Ihr Wlan und Ihr PC am Abend keine
Internetverbindung hatten.

VOiP hat mit dem Wlan nichts zu tun sondern erhält die
Internetverbindung per Kabel über Ihren Router, falls Ihr PC per
Netzwerkkabel (Patch-Kabel) über den Router angeschlossen ist, kann auch
er nicht vom W-Lan gestört werden.

W-Lan Störungen haben viele Ursachen, zuerst mal können Sie den W-Lan
Kanal im Router selbst bestimmen, wenn Sie den Router zB. auf einen
Kanal zwischen 5 bis 13 einstellen kann er von Freifunk Geräten auf
Kanal 1 gar nicht mehr gestört werden. Ich war vorhin vor Ihrem Haus,
der Kanal 1 war gegen 11 Uhr von 7 Netzwerken belegt, woher wollen Sie
wissen das es der Freifunk Router war?

Im Prinzip kann es auf jedem W-Lan Kanal zu Störungen kommen, die
Telekom hat dazu einen Beitrag im Internet veröffentlicht:

http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_17551356/wlan-optimieren-die-schlimmsten-verbindungskiller.html

Ich hatte vor Jahren mal starke Störungen im 2,4 GHz W-Lan, weil mein
Nachbar eine defekte Microwelle hatte. Und immer wenn die eingeschaltet
wurde war mein Wlan Offline.

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/vermischtes/mikrowelle-kann-wlan-stoeren-13938698.html

In den letzten Jahren habe ich alle meine Geräte so gekauft, dass sie
Wlan im 5 GHz Netzwerk nutzen können, dort ist man fast alleine und hat
kaum Probleme.

Ich vermute durch Ihre Fehlermeldung allerdings eher einen Fehler bei
der Telekom, ich bin auch Kunde der Telekom und hatte mit dem Speed-Port
Router der Telekom ständig Verbindungsprobleme. Durch einen Tipp des
Support habe ich mir die AVM Fritzbox 7490 gekauft (199 Euro), seit dem
läuft alles stabil und auch mit dem W-Lan gibt es keine Probleme mehr.

Im übrigen, wenn Sie mal wieder kein internet über die Telekom haben,
nutzen Sie doch das Freifunk Netzwerk Ihrer Nachbarn! Auch Sie können
einen Freifunk Router bei sich anschließen und der verbindet sich über
das Mesh-Netz mit den Freifunk Routern in Ihrer Nähe. Bei mir läuft bei
Störungen im Netz der Telekom auch das IP TV (Amazon Fire TV) über das
Freifunk Netz sehr stabil.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens-Fr. Deuerling