Ende der Störerhaftung?

Christoph 'Mehdorn' Weber christoph.weber at das-mehdorn.de
Mo Jul 17 13:11:20 CEST 2017

Hallo!

* Stephan Jauch:

> Für uns nun die Frage: würden wir versuchen wollen, die
> Freifunk-Firmware dahingehend umzugestalten (und gibt es die
> Option bereits in Gluon-Modulen?), dass der eigene Zugang als
> Internet-Uplink funktioniert und der VPN-Zugang als Mesh-Uplink
> bestehenbleibt? Damit wären auch die elendigen
> Bandbreiten-Sorgen vorbei, wenn genug mitmachen.

  Über so etwas ähnliches hatte ich auch schon nachgedacht. Und
zwar habe ich vor einiger Zeit einen experimentellen Hotspot auf
Basis eines Banana Pi Pro gebaut, der die Pakete via lokalem
redsocks eingesammelt und per Tor ausgeleitet hat. Damit
beschräntk man den Hotspot effektiv aber auf TCP und UDP, was
anderes kann man in SOCKS nicht einpacken. Leider kam ich bisher
nicht zum Dokumentieren.

  Und im Prinzip wäre das zwar auch als lokaler Freifunk-Uplink
denkbar, aber ich bin unschlüssig, ob man Tor wirklich auf die
Knoten bringen kann/will. Wenn, dann würde man es eher so lösen,
daß die jeweiligen Betreiber einen lokalen Tor-Knoten betreiben
und der AP lediglich per Filterregeln entsprechende Pakete dort
ablädt.

  Das könnte man jedenfalls auch jetzt schon relativ sicher
hinbekommen, ohne daß die Betreiber ein Problem bekommen, bis
das mit der Störerhaftung geklärt ist.

Christoph