Gemeinschaftsunterkunft Stauffenbergallee

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Di Jan 24 23:33:28 CET 2017

Hallo,

mich erreichte am Wochenende eine Mail eines Irakers, welcher in der Gemeinschaftsunterkunft in der Stauffenbergallee (Zwischen Iderhoffstr. und Schmidstedter Knoten) lebt. Sie haben dort keinen Internetzugang und er hat aber von Freifunk gehört - und schrieb mir, ob wir da irgendwas machen können. Ich war noch nicht dort und weiß leider nicht, wie es dort tatsächlich aussieht, allerdings gab es letztes Jahr einen Syrer, der in Bytespeicher-Nähe einen Freifunk-Router bekommen hat und der wohnte dann auch dort in dem Haus (ohne Internet).

Internet per Freifunk-Uplink hinbekommen dürfte nicht so ohne weiteres gehen. In der Nachbarschaft ist nichts unmittelbar zu finden, eventuell Juri-Gagarin-Ring 126c?

Habt ihr ne Idee, was wir unkompliziert machen könnten? Einen DSL-Anschluss dort legen lassen kann nur der “Mieter”, darüber habe ich keine genaue Auskunft, ob das die Geflüchteten selbst könnten, weil es angeblich das Sozialamt mietet.