Gemeinschaftsunterkunft Stauffenbergallee

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Fr Jan 27 18:06:53 CET 2017

Hallo,

ich war heute mal dort. Es sind genau die gleichen Hausverwalter wie in der Bodestraße 1, die vor nem Jahr etwa ausgezogen sind.
Hinzu kommt, dass sie daher auch die gleichen Hotspots verwenden, die schon in der Bodestraße auf den Balkonen hingen (Hotspot_1 usw.). Die sind kostenpflichtig (pro Nutzer (!) 10 Euro für 18 Tage per PaySafeCard).

Ich habe mich gut eine Stunde mit Ahmed aus dem Irak unterhalten, aber ihm nicht so viel Hoffnung für ne Freifunk-Lösung machen können. Sascha und ich waren damals, etwa August 2015, bei denen in der Bodestraße und haben da bereits erfahren, dass sie die kommerzielle Hotspots anbieten und kein Interesse an einer Freifunk-Lösung haben (weil sie mit Sicherheit Provisionen bekommen). Das Haus hat also DSL und es hängen 5 - 6 Hotspots (CPE210) witzigerweise an der Feuerleiter und strahlen im Innenhof in die Wohnungen. Die Leute mit Sicht auf die Stauffenbergallee dürften davon nichts haben.

Meine Idee wäre nur, jemanden zu finden, der in der Nachbarschaft Freifunk unterstützt und ggf. vom Dach/Balkon hinfunkt. Und dann versuchen guerillamäßig Freifunk im Haus zu verteilen. Die Hausverwaltung weiß noch nichts davon. Leider wohnt kein Freifunker in unmittelbarer Nähe.

Immerhin: Ahmed würde ma Mittwoch in den Bytespeicher kommen. Da kann man vielleicht etwas mehr herausarbeiten. Aber ohne (zusätzlichen) Internetzugang oder Richtfunk kann Freifunk nichts machen.