Freifunk-Router

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
So Feb 12 13:42:34 CET 2017

Hallo,

> ist schon ne Weile her, aber morgen besichtige ich einen potenziell weiteren Standort am Juri-Gagarin-Ring in eurer Nähe, konkret die 129 (neben Radisson). Der Optiker an der Kaufmannskirche möchte auch einen Router aufstellen und könnte vielleicht bis zur 126c funken. Ihr müsstest mal bitte eure Sicht zeigen oder mitteilen. Am Besten per Handyfoto, z.B. auf http://sj.weimarnetz.de/bilder <http://sj.weimarnetz.de/bilder> hochladen.
>
> Wir suchen außerdem immer noch einen Knoten in Richtung Stauffenbergallee / Schmidtsteder Knoten (Nord).

mein Update:
Der Nutzer im Juri-Gagarin-Ring 129 hat leider nur eine Parterre-Wohnung auf der Rückseite, also generell haben die Wohnscheiben da keine Fenster zum Juri-Gagarin-Ring, weil vorne durchgehend ein Flur verläuft (correct me if I’m wrong).

Optiker Anton hat sehr konkrete Vorstellungen, wie er einen Router für den Bereich Kaufmannskirche anbringen möchte. Herr Thiele braucht ggf. nur mal Hilfe beim Flashen.

Im JGR126c, dem dritten Punkthochhaus, wohnen jetzt zwei Freifunker. Thomas, von dem diese Mail ausging, hatte noch ein Problem mit dem TeleColumbus Kabelmodem, was jetzt gelöst ist. Er hat keinen zusätzlichen Router, sondern verbindet den Rechner per Kabel direkt am Ethernetport des Modems. Dieses erkennt das Gerät anhand der MAC-Adresse und TeleColumbus weist eine IP-Adresse zu. Wechselt man dann anschließend auf den Freifunk-Router, ändert sich die MAC-Adresse und der Router bekommt keine IP-Adresse zugewiesen. Da hilft nur ein Reboot des Modems und die neue Zuordnung mit angeschlossenem Freifunk-Router. Letztes Problem: Thomas möchte gern noch privat das Internet ohne VPN, also direkt ohne Freifunk benutzen. Am einfachsten wäre ein zweiter WLAN-Router, an dem dann wie üblich der Freifunkknoten hängt. Eine veränderte Konfiguration des Freifunk-Routers mit zweiter, privater SSID und separatem IP-Bereich ohne VPN ins Internet wäre technisch denkbar, aber umständlich zu konfigurieren - außerdem beim nächsten Update wieder mit der Standard-Config überschrieben.

Der zweite JGR126C-Router (http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:14cc208577b0 <http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:14cc208577b0>) könnte sich mal bei Gelegenheit mit Thomas (http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:18a6f7ba5f1a <http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/#!v:m;n:18a6f7ba5f1a>) verständigen, ob eine Mesh-Verbindung möglich wäre. Das geht durch Stahlbeton allerdings nur außerhalb, nicht durch die Wand ;)