Freifunkstandort

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Fr Feb 10 00:26:59 CET 2017

Hallo Gerd,

> Ich würde gern so ein kleines (NANOSTATION M2) Außenteil innen am Schaufenster befestigen.
> Da ich oben im Schaufenster keine Steckdose habe, reicht das LAN Kabel als Stromversorgung?
> Oder macht er innen gar keinen Sinn?
> Rechts vorm Schaufenster wird die Kaufmannskirche sicher kein Signal durchlassen. Der Rest ist relativ frei bis zum Juri Gagarin Ring
> http://www.optikanton.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=40&MMN_position=65:65 <http://www.optikanton.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=40&MMN_position=65:65>
Eine NanoStation ist schon sehr gut, natürlich optimal auch außen angebracht, aber wenn das Fenster nicht speziell beschichtet ist, funktioniert auch WLAN durch die Scheibe.
Da es den Strom über Power-over-Ethernet bekommt, kann die Steckdose auch weiter entfernt sein und ein längeres Netzwerkkabel angeschlossen werden. Am PoE-Adapter muss dann ein Netzwerkkabel in den DSL-Router.

Wir haben eben mal ausgelotet: der Blick reicht bis zur Krämpferstraße bzw. Juri-Gagarin-Ring 126c (das dritte Punkthochhaus). Ich bin morgen Nachmittag “zufällig” bei einem Freifunk-Router-Besitzer im Juri-Gagarin-Ring, welcher leider keinen DSL-Anschluss hat, aber eventuell Blick auf die anderen Häuser hat. Ich würde dann mal bei euch vorbeischauen.

Viele Grüße