[ffda] Probleme mit der Bandbreite an GUs

psy psy at darmstadt.ccc.de
Di Feb 20 16:01:17 CET 2018

Hi Thor,

das könnte mitunter an der hohen Grundlast unseres Netzes liegen. Die
wächst leider exponentiell mit jedem neuen Gerät. Wir sind bereits dabei
Lösungen dafür zu evaluieren, zum Beispiel das Aufsplitten des Netzes in
mehrere Teilbereiche.

Speedtests sind zwar ein grober erster Ansatz um Geschwindigkeiten zu
messen, allerdings spielen da so viele unterschiedliche Faktoren mit
rein (neben der Leistung des Routers die Verbindung zu unseren Servern,
die Verbindung zwischen unseren Servern und dem Internet, die Verbindung
zum gewählten speedtest Server, ...), dass sie äußerst schlecht zum
Debuggen geeignet sind.

Viele Grüße
psy