[ffda] Broadcasts?

Daniel da370338 at gmail.com
Mi Mär 15 22:24:18 CET 2017


Hi David,

danke für die Erklärung, jetzt kann ich es nachvollziehen ;)

Jap, services.ffda.io wäre wirklich klasse. Kann gerne mit auf meinen
internen Webserver, die paar MB hab ich auch noch frei ;)

Schönen Abend zusammen!

On 15.03.2017 21:28, David Bauer wrote:
> Hallo Daniel,
>
> die Firewall lässt selektiv einzelne Pakete wie ARP oder DHCP durch.
> Welche das genau sind, ist im Gluon Paket
> "gluon-ebtables-filter-multicast" [1] festgelegt.
>
> Autodiscovery wäre sicher eine super Sache für sowas. Eine
> Übersichtsseite a la "services.ffda.io" wäre wohl was, damit die
> Services wenigstens unkompliziert gefunden werden können. :)
>
> [1]
> https://github.com/freifunk-gluon/gluon/tree/master/package/gluon-ebtables-filter-multicast
>
> Schöne Grüße
> David
>
> Am 2017-03-15 um 21:12 schrieb Daniel:
>> Hallo Marco,
>>
>> danke für deine Mail und für die Infos!
>>
>> Genau, Broadcasts zu unterbinden macht Sinn. Zum Verständnis: Wie werden
>> ARP-Requests, die ja auch Broadcasts sind, vom regulären "Rauschen" (wie
>> z. B. die Broadcasts des Minecraft-Servers) unterschieden? ARPs müssen
>> ja weitergeleitet werden, damit das Netz auf Layer 2 funktionieren kann.
>>
>> Richtig, die "korrekte" Vorgehensweise ist eigentlich das manuelle
>> Propagieren der IP oder (besser) des Hostnames. Ich habe das
>> Broadcast-Thema getestet, weil es cool gewesen wäre, den Server auch
>> ohne bekannte IP-Daten "sichtbar" zu haben.
>>
>> Jap, bei den Treffen war ich vor einiger Zeit schonmal (lange vor dem
>> Umzug in die neuen Räume - die kenne ich noch nicht), allerdings fehlt
>> mir momentan die Zeit, noch einen Termin in meinen Kalender zu packen
>> :-/ Würde mich natürlich freuen wenn das trotzdem klappen würde.
>>
>> Gruß
>>
>> Daniel
>>
>>
>> On 15.03.2017 14:22, Marco Holz wrote:
>>> Hallo Daniel,
>>>
>>> schön, dass Du die verschiedenen Dienste ausprobierst!
>>>
>>> Ich weiß leider nicht, ob Dir schon über einen anderen Kanal geantwortet
>>> wurde, daher hier noch einmal die Kurzfassung:
>>>
>>> Wie Du schon richtig vermutet hast, ist das Verhalten von uns so
>>> gewollt, um unnötigen Datenverkehr zu vermeiden. Viele normale
>>> Anwendungen nutzen Broadcasts genau wie der Minecraft-Server, um ihre
>>> Existenz im lokalen Netz au announcen.
>>>
>>> Bei Minecraft kann man, wenn ich richtig informiert bin, Server auch
>>> direkt via IP-Adresse oder Domain adressieren. Diese Lösung würde ich
>>> hier vorziehen. Wenn Du magst, bist Du herzlich zu einem unserer
>>> Freifunk-Treffen eingeladen. Gerne können wir dort noch einmal über
>>> deine Ideen sprechen und Dir - sofern sich dafür eine Mehrheit findet -
>>> auch eine entsprechende Domain (ich denke da an etwas wie z.B.
>>> minecraft.ffda.io) zur Verfügung stellen.
>>>
>>> Viele Grüße
>>> Marco
>>>
>>> On 13.03.2017 19:51, Daniel wrote:
>>>> Hallo Liste,
>>>>
>>>> ich teste gerade verschiedene Dienste innerhalb des Freifunk-Netzes, um
>>>> zu sehen wie tauglich sie für die Nutzung sind. Welche dann tatsächlich
>>>> angeboten werden werde ich dann noch sehen...
>>>>
>>>> Wie auch immer, diese Woche ist Minecraft an der Reihe. Momentan
>>>> betreibe ich einen Server. Dieser soll idealerweise auch innerhalb des
>>>> FF-Netzes über die Multiplayer-Funktion sichtbar sein. Der Entwickler
>>>> hat dies nun so gelöst, dass der Server einen Broadcast verschickt und
>>>> so den Dienst auf seiner IP bekannt macht. Ich habe ein kleines
>>>> Python-Script gebastelt, das diesen Broadcast in Form eines kleinen
>>>> UDP-Pakets alle 30 Sekunden sendet.
>>>>
>>>> Dieser Broadcast scheint aber am Client (befindet sich an einem anderen
>>>> Node als der Server) nicht anzukommen bzw. am Node nicht weitergeleitet
>>>> zu werden. Auch in Wireshark ist er nicht sichbar. Ein anderes Gerät,
>>>> das sich am selben Node wie auch der Server befindet, sieht den
>>>> Broadcast allerdings.
>>>>
>>>> Nun meine Frage: Ist das by-design so oder habe ich irgendwo einen
>>>> Fehler gemacht? Es wäre durchaus nachvollziehbar wenn Broadcasts nicht
>>>> durch das ganze Netz gehen würden, wobei das bei den ARP-Requests ja
>>>> auch funktioniert. Kann mir das jemand erklären?
>>>>
>>>> Danke und Gruß
>>>>
>>>> Daniel
>>>>
>>>>
>>
>
>

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