[ffda] Weniger Bandbreite als erwartet / Viel Traffiklast

thor thor at askadia.de
Mi Mär 22 07:17:49 CET 2017

Hallo

ich habe jetzt endlich die erste GU in Groß-Zimmern online gebracht (Die
Probleme lagen extern).
Bei den ersten Tests ist mir nun aufgefallen, das wenn ich direkt am
Fritzbox-Router am WLAN hänge ich eine DL-Geschwindigkeit von 16MBit/s
habe, via Freifunk aber nur 5MBit/s.
Eine Bandbreitenlimierung ist nicht aktiviert.
Eine "Limitierung" des Routers auf knapp unterhalb der max.
Geschwindigkeit änderte auch nichts.
Ist das normal oder habe ich was übersehen.
Die Fritzbox gibt als max. Geschwindigkeit der DSL-Leitung 57MBit/s an.

Bei einer anderen Installation erzeugt der Freifunkrouter einen
Traffik-Verbrauch von ca, 1,5GB innerhalb von 24h.
Ich halte das für zuviel. Ist das so gewollt oder wo könnte der Fehler
liegen?

LG

Thor

--