[ffda] Nicht nachvollziehbarer Datenaustausch.

willi freifunk-da at t-online.de
So Apr 24 16:38:47 CEST 2016

Hallo ...,
danke an alle, für die Rückmeldungen
> ein gewisses Grundrauschen ist völlig normal...

Das dachte ich mir auch.
Ich war nur überrascht über den Umfang
ca. 300 Pakete die Sekunde
ca. 1,6 GiB pro Tag
ca. 48  GiB pro Monat
ca. 0,5 TB pro Jahr.

(und das passiert bei allen Knoten) dieser Overhead auf dem FF-Netz hat mich überrascht.

PS. Ist da eine Alternative zur besseren Segmentierung in Sicht?

Das Verhältnis Nutzlast / Overhead ist bei mir das weniger als 50%, wenn ich den WLAN-Anschluss über FF laufen lasse.

(Die durchschnittliche Nutzlast auf dem internen-LAN/WLAN (Ausbildung von Lehrkräften) mit ca. 15 Nutzer am Tag und mehreren LAN-PC liegt bei
ca.  35 GIB pro Monat.)

--
Gruss
Willi