[ffda] Glasfaserequipment

Ferdinand ferdinand at gsg-elektronik.de
So Sep 27 14:28:21 CEST 2015

Moin,

Ich habe am Freitag Abend beim CCS e.V. (Organisiert LAN-Parties hier in der
Region, die naechste ist am naechsten WE) bzgl Ausleihe von Fasern und
Switches nachgefragt.
Das kam dabei heraus:
Multimodefasern sind in 100m Stuecken verfuegbar und wohl ausreichend
billig, dass befristete Ausleihe ohne Miete und Kaution erfolgen kann.
Lediglich der Wert des Materials und die Tatsache der Ausleihe ist
schriftlich festzuhalten. Sie setzen fuer das 100m-Stueck 30-40m an.
Adapter koennen ebenfalls ausgeliehen werden.
Die Ausleihe von Switches ist ebenfalls moeglich, allerdings sind die
100Mbit-Switches bereits entsorgt und bei GBit-Switches sind nur
48-Port-Modelle mit entsprechend hohem Preis verfuegbar. Diese koennten
ebenfalls geliehen werden, ich habe aber bei der Ausleihe von Material im
Gesamtwert von knapp 1000 Euro Bauchschmerzen (Was passiert im
Schadensfall?)
Daraus folgt: Ich halte eine Glasfaserstrecke (sofern denn noch
erforderlich) fuer machbar, sofern sich in $FUNDUS Switches mit geeigneten
Interfaces finden. In der Trollhoehle muessten noch 2 100MBit-Switches mit
IIRC je 1 100Base-SX vorhanden sein, diese koennte man z.B. nutzen, um die
Glasfaserstrecke zu terminieren.
Die Strecke Heinrich-Emanuel-Merck-Schule zur Sporthalle waere
streckenmaessig mit Multimodefaser zu ueberbruecken.

Es waere schoen, wenn der Bedarf bis Donnerstag 1.10. festgestellt werden
koennte, da dann ohnehin eine LAN-Party stattfindet und danach Material ohne
weiteren Transportaufwand (Lager ist in Reichelsheim) bereitgestellt werden
koennte.

Gruesse,

4nti4sin4/Ferdinand Meyer-Hermann