[ffda] 54g schlecht?

W. Lichtenberger w_l at gmx.net
Mo Mär 2 22:41:07 CET 2015

Hi,

On Sun, 01 Mar 2015 12:39:32 +0100, Florian Klink <flokli at flokli.de> wrote:
> Hallo,
>
> grob gesagt sind die b und g - Varianten veraltete Standards, und mit

Schon... halt von früher.

> derselben "Air-Time" lassen sich im n (oder ac)-Standard deutlich mehr
> Informationen übertragen, da dieser das Frequenzspektrum deutlich besser
> nutzt.

Frei nach
<http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Daten.C3.BCbertragungsraten>:

Kanalbreite
11b - 22MHz
11g - 20MHz (besseres Modulationsverfahren)
11n - 40MHz (jedenfalls bei den versprochenen min. 150MBps)
11ac - 80MHz "wider RF bandwidth (up to 160 MHz)" (und das auch noch im
bisher
so beschaulichen 5GHz-Band)

Mir scheint, mit weniger Bandbreite (und besserer Modulation) können mehr
Teilnehmer gleichzeitig ran.

> Da die WLAN-Kanäle auf 2.4GHz in der Stadt alle ziemlich belegt sind,
> sollte man dort möglichst die verbleibende Air-Time bestmöglich nutzen.

Das ist wiederum plausibel - nur nicht bei so stark erhöhten Bandbreiten,
oder?

--
viele Grüße,
-- W. Lichtenberger