[ffda] Remote-Zugang beim Freifunk-WLAN-Router

Dieter H. Herold dieter.h.herold at web.de
So Jan 11 20:09:05 CET 2015

Hallo zusammen,

beim Freifunk-WLAN-Router und der "OpenWRT/Gluon"-Firmware kann man ja
einen Remote-Zugang einrichten, wenn der Router zuvor mittels Resettaste
in den Konfigurationsmodus gebracht wurde.

Dabei gibt es dann zwei Möglichkeiten mittels Remote auf den Router
zuzugreifen und zwar mittels

a) einer SSH-Verbindung und eines SSH-Schlüssels oder

b) eines zuvor angelegten Passworts.

Lässt sich beim Remote-Zugang mittels Passwort auch von außen mittels
der WLAN-Einwahl vor Ort auf den Router zugreifen oder muss sich dieser
stets im Konfigurationsmodus befinden und der Zugriff lokal über
LAN-Kabel erfolgen?

"Remote" bedeutet ja normalerweise auch, dass sich mich per Fernzugriff
auf das Benutzerinterface mittels Browser schalte. Kann ich mich per
Fernzugriff von außen über das WLAN oder Internet auch auf das
Webinterface des Freifunk-WLAN-Routers schalten? Ohne dass sich dieser
per Resettaste im Konfigurationsmodus befindet?

Für das Beantworten meiner Frage/n bedanke ich mich im Voraus vielmals
und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dieter H. Herold

---