[ffda] weiteres W-LAN auf dem WAN Interface betreiben

Martin Weinelt martin at linuxlounge.net
Mi Jul 16 13:27:34 CEST 2014

Hallo Andreas,

das klingt schon mal super. Hier ein paar Anregungen:

Du schreibst direkt "SSID ändern, key ändern", meinst aber
hoffentlich, dass man die config-Blöcke für iwif-iface kopieren soll,
und nicht in den Freifunk-Wifi-Interfaces rumbasteln soll. Die Geräte
können ja (nach unbekannter Quelle) bis zu 4 ESSIDs gleichzeitig
ausstrahlen - das müssen wir nochmal recherchieren. Sprich: Auf einem
5 GHz Modell hast du dann 4 wifi-iface Konfiguration (5 mit mesh
adhoc-netz?).

Um Daten über Reboots hinweg zu sichern kann man die vermutlich
entsprechenden Pfade in /lib/upgrade/keep.d eintragen. Wenn du das auf
eine Hauptkonfiguration anwendest, dann können wir die allerdings auch
nicht mehr über das Auto-Update aktualisieren. Im Falle von
/etc/config/wireless betrifft das das Wifi-Netz von Freifunk sowie das
Mesh-Netz.

Cool, dass das so schnell klappt. Nun zählt, wie wir das usable
kriegen. Vielleicht muss die Konfiguration einfach woanders
gespeichert werden und nach jedem Update zurückgeschrieben werden?

Gruß Martin