[bielefeld] Freifunk in OWL

Moritz Warning moritzwarning at web.de
So Okt 20 20:36:30 CEST 2019

Hi Michael!

Lange nichts mehr gehört von dir, aber ich wohne auch nicht mehr in der Gegend.

On 10/20/19 8:31 AM, michael.brinkmann at freifunk-lippe.de wrote:
> Hallo Freifunker in Ostwestfalen-Lippe,
>

> ich bin Teil der lippischen Freifunk-Community, die seit ihrer Gründung 2015
> langsam, aber kontinuierlich wächst.
>
> Wir haben mit unserem Backend und der Gluon-Firmware ein stabiles Netzwerk
> von mittlerweile über 800 Knoten im Betrieb.
yay

> Gerade der Bielefelder Community haben wir viel zu verdanken (Dank an Moritz
> und Bodems). Ohne euch wären wir nicht so weit gekommen.
:-)

> Mittlerweile basiert unser Backend auf der Technik vom Freifunk Münsterland,
> wir möchten unser Netz aber gerne in Richtung Babel/WireGuard
> weiterentwickeln.
Das klingt nach zwei guten Ansätzen.
Babel ist eine layer 3 routing Protokoll, daher muss ARP, multicast traffic etc. nicht explizit gefiltert werden. Skalierung soll angeblich auch recht gut sein.
Wiregurad benötigt zwar mehr Speicherplatz, ist aber wesentlich schneller als Fast als VPN Lösung. Mit Routern mit >4mb flash ist das kein Problem.
Btw., Gluon unterstützt bereits Babel, bzgl. Wireguard sehe ich da erstmal nichts auf anhieb.

> Dazu könnten wir euer gebündeltes Know-How gebrauchen. Was würdet ihr von
> einer gemeinsam entwickelten und betriebenen Infrastruktur halten, bei der
> jede einzelne Community verantwortlich für ihr eigenes Backend bleibt?
Das wäre interessant. Aber z.Z. ist das meiste in Freifunk Bielefeld eingeschlafen.
Es fehlen Leute eigenverantwortlich weitermachen wollen.
Ich habe zwar ein Firmware-Update bereit (läuft in z.B. in Ulm), aber die letzten zwei Jahre spannt mich die Arbeit sehr ein.

> So könnten sich alle Admins bei Problemen gegenseitig vertreten, was die
> Betriebssicherheit erhöht und den Einzelnen entlastet.
>

> Das würde ich gerne mit euch bei einem gemeinsamen Treffen besprechen,
> dessen Zeit und Ort noch festzulegen wäre.
Wird schwierig bei mir, aber ich schaue auch gerne mal wieder in Bi vorbei.