[bielefeld] Freifunk in OWL

michael.brinkmann at freifunk-lippe.de michael.brinkmann at freifunk-lippe.de
So Okt 20 08:31:26 CEST 2019

Hallo Freifunker in Ostwestfalen-Lippe,

ich bin Teil der lippischen Freifunk-Community, die seit ihrer Gründung 2015
langsam, aber kontinuierlich wächst.

Wir haben mit unserem Backend und der Gluon-Firmware ein stabiles Netzwerk
von mittlerweile über 800 Knoten im Betrieb.

Gerade der Bielefelder Community haben wir viel zu verdanken (Dank an Moritz
und Bodems). Ohne euch wären wir nicht so weit gekommen.

Mittlerweile basiert unser Backend auf der Technik vom Freifunk Münsterland,
wir möchten unser Netz aber gerne in Richtung Babel/WireGuard
weiterentwickeln.

Dazu könnten wir euer gebündeltes Know-How gebrauchen. Was würdet ihr von
einer gemeinsam entwickelten und betriebenen Infrastruktur halten, bei der
jede einzelne Community verantwortlich für ihr eigenes Backend bleibt?

So könnten sich alle Admins bei Problemen gegenseitig vertreten, was die
Betriebssicherheit erhöht und den Einzelnen entlastet.

Das würde ich gerne mit euch bei einem gemeinsamen Treffen besprechen,
dessen Zeit und Ort noch festzulegen wäre.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen! Bitte leitet dies auch gerne an
andere Communities weiter, die ich in diesem ersten Schritt noch nicht
angesprochen habe, die aber ein Teil dieses Projektes sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Brinkmann

Freifunk Lippe e.V. - Kiliansweg 7-9 - 32108 Bad Salzuflen
Telefon: +49 5222 7949672 - Telefax: +49 5222 7949748
Internet:  <https://freifunk-lippe.de/> https://freifunk-lippe.de -
<mailto:mb at freifunk-lippe.de> E-Mail: mb at freifunk-lippe.de
Vereinsregister: VR1515 AG Lemgo