[bielefeld] Kabel geht nicht über VPN raus

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Mi Jan 7 11:38:53 CET 2015

Hallo,

Am 7. Januar 2015 um 11:23 schrieb Joachim Bartels <j.bartels at web.de>:

> was ich mache ist die config aufs wan (das ist ja in der regele das normale
> lan) dann kannste alle anderen ports auf public stellen.
> und wenn sich da einer einstöpselt ist er im FF-Netz

Das ist die aktuelle Vorgehensweise - richtig, so habe ich es ja auch
beschrieben. Das klappt beim Uplink, der hier neben mir auf dem
Schreibtisch steht und der mit dem DSL-Router verbunden ist. Sobald
man dann aber weit verteilt Knoten stehen hat, die nur meshen und die
u.U. auch in Bereichen stehen, wo andere unbeaufsichtigten Zugriff
haben, wird es mit der Administration kompliziert.

Klar kann ich da auch die LAN-Ports auf Public stellen und
Konfiguration über WAN - werde ich auch machen - das bedeutet dann
aber, dass ich zum Konfigurieren den Knoten abbauen und an einen
Switch hängen muss, um darauf zugreifen zu können. Einfacher wäre es
in so einem Fall, mit dem Laptop unter'm Arm zum Knoten zu gehen und
ihn über das Public-Interface zu administrieren. Nur leider kann ich
beim WR841 (v9) per Public nicht auf die Konfigurationsseite. Habe das
Ding jetzt mehrfach hin und hergeswitcht und er zeigt immer das
gleiche Verhalten.

Alternative (noch nicht ausprobiert): hat der Knoten am WAN-Port eine
IP, sofern er nicht an einem Switch hängt und von dort per DHCP eine
bekommt? Dann könnte ich die Konfig ja auf den WAN-Port legen ...

Ich habe hier halt 6 Knoten, die nur mit dem Steckernetzteil am Strom
hängen und sonst kein Kabel nach irgendwo haben.

Gruß

Andreas