[bielefeld] Kabel geht nicht über VPN raus

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Mi Jan 7 11:43:08 CET 2015

On 01/07/2015 08:46 AM, Andreas Edler wrote:
> Hallo,

> Natürlich nicht lange gefackelt und gemacht. Und siehe da ... es geht nicht ;-)
>
> Ich habe einen TR841ND (v9). SSH u.a. auf public gestellt. Eth0 auf
> public gestellt. Reboot.
>
> Ich kann die 192.168.133.1 aufrufen und bekomme die Statusseite.
> Sobald ich auf Login klicke wird versucht auf die https-Seite
> umzuleiten und Chromium sagt mir "This webpage is not available" -
> Firefox behauptet ähnliches. Ich habe den angeschlossenen Laptop neu
> gestartet: gleiches Verhalten. Ich habe den Knoten neu gestartet:
> [...]
Du hast die Anschlüsse alle aufs Freifunknetz umgestellt, wie die wolltest.
Aber den Zugriff zur Routerkonfiguration aus dem Freifunknetz hast du anscheinend nicht erlaubt.
Daher bekommst du ein "This webpage is not available".

Das du mit 192.168.133.1 trotzdem auf die Statusseite erreichst liegt wohl
am arp-cache deines Laptops würde ich vermuten. Ist also halb so schlimm.

Die IP-Adresse des Router im Freifunknet sollte man sich normalerweise notieren
wenn man das im FF-Netz nutzen möchte.

In Zukunft wird es reichen im Browser einfach "http://node" im Browser einzugeben,
und es gibt eine feste IP-Adresse mit der man immer auf den Router kommt.

> Per WAN-Port komme ich weiterhin wie gewohnt an die Konfiguration. Ich
> kann aber über den kabelgebundenen public-Port nicht auf die
> Konfiguration zugreifen.
Wenn du den Konfigurationszugriff auf die Konfiguration über den WAN-Port erlaubt
hast, kommst du immerhin noch auf das Gerät.