[bielefeld] [freifunk-bielefeld] TP-Link TL-WR-1043ND

Sven Kalinowski info at svenkalinowski.de
Mi Jun 25 10:27:27 CEST 2014

Hallo Achim,

mir fallen 2 Dinge dazu ein:

Der WAN-Port des Freifunk-Routers muss mit dem D-Link DSL321B verbunden
werden. Das ist wahrscheinlich so, denn sonst hätte das Gerät keine
IP-Adresse vom DLINK bekommen. (Nur nochmal um sicher zu gehen).

Der Router braucht manchmal einige Minuten, bis er eine Verbindung zum
Freifunk-Netz herstellen kann. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile
behoben ist.
Um hier sicher zu gehen: Hast Du es schon mal 10 Minuten nach dem
Einschalten versucht?

Für alle die Mitdenken möchten noch eine Info:
Der D-Link DSL321B wir mit dem Namen "Modem" verkauft, er enthält aber
auch eine PPPOE-Funktion und einen DHCP-Server und ist somit dann auch
ein Router.
http://www.dlink.com/de/de/support/product/dsl-321b-adsl-2-ethernet-modem

Und zuletzt: Wir haben mittlerweile die neue Mailingliste:

Mails an bielefeld at freifunk.net funktionieren dann hoffentlich besser
als die googlegroups.

Viele Grüße - sven

Sven Kalinowski