[Freifunk-Bayern] [ff-bw] Launch freifunk-hilft.de

Joachim Ernst joachim.ernst at juzebacknang.com
So Jun 5 22:21:30 CEST 2016

On 06/05/2016 12:26 PM, Monic Meisel wrote:
> Hallo liebe Communities, vor allem in Bayern und
> Baden-Württemberg,
>
> wir würden gerne ENDLICH die Kampagnenseite freifunk-hilft.de
> <http://freifunk-hilft.de> launchen. Alles was dazu fehlt sind Eure
> API Einträge! Hier eine Vorschau:
> https://freifunk.net/soziale-projekte/
>
> Bitte aktualisiert diese umgehend! Mitte der Woche bin ich zur
> Flüchtlingsthematik (Förderverein unterstützt Freifunk und
> Refugees Emancipation) im Ausschuss Digitale Agenda eingeladen, da
> möchte ich die Webseite vorstellen. Da sollte Euer Engagement
> natürlich nicht fehlen …

> [...]

Hallo liebe Freifunkerinnen und Freifunker,

zur Zeit sind unsere sozialen Projekte im internen Bereich und auf
https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Hilft dokumentiert.

Wie sieht es mit der Datensparsamkeit aus?
Was für Informationen sollen wir für soziale Projekte erheben und
öffentlich zugänglich machen?
- - Status (aktiv, geplant, inaktiv)?
- - PLZ?
- - Ort?
- - Straße und Hausnummer?
- - Anzahl versorgter Personen?
- - Link zum Projekt?
- - sonstige Informationen?

Würde nach Diskussion diese angebrachten Informationen in eine Tabelle
in unser öffentliches Wiki packen.

Unsere Ergänzung in der JSON könnte dann so aussehen:

  "socialprojects": {
    "number": 30,
    "website": "https://wiki.freifunk-stuttgart.net/freifunkhilft",
    "contact": "freifunkhilft at freifunk-stuttgart.de"
  },

Gibt es schon Lösungen, die *number* der *socialprojects* automatisch
zu aktualisieren (wie bei der Nodeanzahl durch batman/OSLR)?

Wir haben mit der Segmentierung andere IPv4/6 Adressen. Wofür werden
diese in der JSON gebraucht?. Reicht da nicht das icpvn-meta Repository?

Sollte sonst noch was außer der Privacy Policy in der JSON
aktualisiert oder ergänzt werden?

Mit lieben Grüßen,
Jo