[adminFFM 00182] Freifunk: Hardware modifizierte WR841'er -> HW-IDs

Jürgen Sagurna sagurna at s3i.de
Sa Jun 22 20:12:56 CEST 2019

Hallo Andreas,

kurz die Information, dass Flash-modifizierte 841'er bereits von unserer
Test-Firmware v3.0.1 unterstützt werden (weiß halt nur noch keiner
wirklich).
In dem Zuge wurde der gleiche Patch verwendet, welcher auch vom Vincent
im c't-Artikel verlinkt ist.

Siehe
https://github.com/freifunkh/site/blob/master/patches/0003-added-TP-Link-TL-WR841ND-N-Devices-for-8M-and-16M-Va.patch

In diesem Patch werden die HW-IDs zusätlich noch mit der Art der
Modifikation beaufschlagt, also 8MB bzw. 16MB. Im Artikel wird dieses
nicht durchgeführt.

Vincent hat mir mitgeteilt, dass er an dem Schema und der Image-Benamung
festhalten wird. Das ist schon mal eine Aussage.

Da Du da ja auch aktiv zu sein scheinst, wollte ich das mit den HW-IDs
einfach mal loswerden.
Evtl. ist dieses Schema ja ein Community-übergreifender Ansatz der
HW-IDs, und zwar so, dass da ruhig auch mal problemlos modeifizierte
Router die Community wechseln können.

Gruß
Jürgen