[adminFFM 00124] Re: Aktueller Stand: Grundrauschen nach Firmwareupdate

Dirk Thierbach dthierbach at gmx.de
So Jan 7 19:43:10 CET 2018

Christof Schulze wrote:
> Hallo Dirk,

> Gern. Wenn es Kinderkrankheiten gibt, werden die nur nicht gefunden, wenn
> keiner testet. Die einfachen Testfälle sind durch.

> hätte ich auch gern. Lösungsansätze deswegen von vornherein als fehlerhaft
> hin zu stellen weil sie neu sind, ist jedoch der falsche Weg.

Äh, da liegt irgendwo ein Kommunikationsproblem vor. Keiner hat
behauptet, dass Babel fehlerhaft oder der falsche Weg ist. Babel ist
genau der richtige Weg, und das habe ich (dachte ich) auch gesagt.

Was ich halt NICHT will, ist, meine Unterkünfte jetzt sofort auf Babel
umzustellen. Aus den genannten Gründen. Obwohl Babel langfristig
der richtige Weg ist.

Denn ich habe die Erfahrung gemacht (mehrfach), dass bei komplett
neuen Sachen immer irgendwo was schief geht (die "Kinderkrankenheiten").
Nicht, weil der Lösungsansatz falsch ist, oder weil neue Dinge schlecht
sind, sondern weil das einfach in der Natur der Dinge liegt. Deshalb
macht man die Experimente woanders.

Denn wenn was schief geht, sind mir viele Leute böse, und ich muss hin
und denen erklären, warum die kein Internet haben. Dann bin ich
nämlich der Dumme. Und das ist mir einfach zu stressig. Ist das
nachvollziehbar?

> That being said - die Nutzbarkeit eines ipv6 only Netzes ist davon abhängig,
> dass moderne Endgeräte eingesetzt werden. Windows XP, 7 und android <=4
> werden momentan nicht unterstützt.
> Daran arbeiten wir.

Da geht's z.B. schon los. Deshalb: Babel ist gut, Babel ist der richtige
Weg, Babel testen ist wichtig, ich teste auch gerne. Aber man muss
halt noch ein wenig dran arbeiten.

Aber im Moment haben wir hohes Grundrauschen im Batman-Netz, immer
noch, und müssen irgendwas tun. So sehe ich das zumindest.

- Dirk