[adminFFM 00121] Re: Aktueller Stand: Grundrauschen nach Firmwareupdate

Dirk Thierbach dthierbach at gmx.de
So Jan 7 18:10:31 CET 2018

Christof Schulze wrote:
> Hallo Dirk,

> Ich habe noch keinen Fehlerreport von Dir gesehen, der sich auf
> Kinderkrankheiten bezieht. Was konkret meinst Du?

Nichts konkretes. Aber wenn man etwas total Neues aufbaut, gibt es IMMER
Kinderkrankheiten.

Deshalb testet man das erstmal ein halbes Jahr oder so an Stellen,
wo es nicht schlimm ist, wenn's nicht funktioniert. Also NICHT
an den Unterkünften, wo die Leute sowieso schon etwas sauer sind, weil
es nicht so toll funktioniert. Und ich dann zeitnah hinrennen und es
reparieren muss. Was eher unentspannt ist.

Langfristig dann gerne, aber im Moment ist noch nicht langfristig.

Deswegen hätte ich gerne etwas, was dort stressfrei funktioniert. Ihr
mögt das anders sehen, aber ich sehe es so (und ich vermute, diverse
andere Leute auch, die sich um Unterkünfte kümmern. Nach dem zu urteilen,
was so über die Mailingliste ging).

Aktuell klappt das mit dem Ein-Segment-Batman nicht mehr: Es ist
einfach zu groß. Heute sind's MLDv2, von denen man nicht weiss, warum
sie auf einmal auftauchen. Morgen ist's irgendwas anderes.

Also sehe ich als einfachsten Weg, zu segmentieren, und dabei gleich
Batman auf den neuesten Stand zu bringen. Wie ja auch auf der Liste
angekuendigt.

Da sollte sich nicht so viel aendern: In den Supernodes ein zusätzliches
Image mit neuem Kernel auf den Server hauen, mit neuem Batman und
ggf. QuerROUTING zum Rest des Netzes. Im Firmwareimage auch neuer Kernel,
neuer Batman, und ein UI-Element zum Anwaehlen der Supernode/des Ports der
Supernode/was auch immer, ggf. als Paket. Die Karte kann man hinterher
irgendwie dranfrickeln, notfalls geht's erstmal auch ohne.

Das klingt machbar, nach nicht so viel Aufwand, und mit wenig Risiko,
dass es einem um die Ohren fliegt. Und wenn Manpower das Problem ist,
setze ich mich gerne dran. Dann wird eben ein Wochenende investiert, und
dann sollte es ja laufen.

Ich versuche mal morgen zum Basteltreff zu kommen, weiß aber noch nicht,
ob ich es schaffe.

- Dirk