[adminFFM 00102] Brennender Stack

Jürgen Sagurna sagurna at s3i.de
Do Nov 9 01:34:00 CET 2017

Hallo,

es gab letztlich die Anmerkung im frankfurter IRC-Channel, dass es
keinen interessieren würde, dass der frankfurter Freifunk-Stack brennt.

An der heutigen Mailinglisten-Mail vom Jan L. (und durch frühere
ML-Mails), durch Nachhaken meinerseits und auch durch an mich persönlich
adressierte Mails kann ich jedoch erkennen, dass es sehr wohl Benutzer
wie auch Knotenaufsteller gibt, welche sich mit der Problematik
auseinandersetzen. Sie adressieren ihre 'Erfahrungen' jedoch nicht
direkt und sofort an den nächstbesten
Freifunk-Frankfurt-Nachrichten-Kanal, sondern warten erst mal ab, ob es
nicht evtl. nachvollziehbare Informationen von anderen Freifunkern gibt
(wir hauen ja auch immer raus, dass niemand einen Anspruch anmelden
kann/darf).

Ich zitiere hier mal nur eine von mehreren Mails der letzten Tage an mich:

[..]
zur Info: Als ich in XYZ war, fing mich der Mann aus Raum XYZ ab und
fragte: Wann wirds denn wieder schneller und benutzbarer? Er fragte mich
sogar nach einem eigenen Internetanschluss und er würde auch bis zu 20
Euro zahlen.
[..]

Es wäre schön, wenn irgendwie möglichst zeitnah auf die Mailingliste mal
ein kurzer Status der aktuellen Situation und weitere Aussichten
abgesetzt werden würden. Da mir das Hintergrundwissen fehlt, kann ich
das leider nicht tun.

Gruß
Jürgen