[adminFFM 00101] Re: [FFFFM][user] FFF-RaspberryPi-Firmware unterstützt keine USB-WLAN-Sticks?

Jürgen Sagurna sagurna at s3i.de
So Nov 5 12:50:21 CET 2017

Hallo Renne,

ja, der Kernel wird modifiziert. Wegen der Modifikationen werden aber
alle davon abhängigen Treiber auf unserem Update-Server abgelegt.
Das Router-Tool 'opkg' bekommt eigentlich auch mit, dass die dort
abgelegten Treiber aktueller sind, als die von dem OpenWrt-Server.
'opkg' sollte deshalb eigentlich die Treiber von unserem DL-Server
verwenden.

Hmm, der frankfurter interne Update-Server ist wohl gerade irgendwie
nicht zu erreichen (updates.services.ffffm). Könnte da ein Admin mal
nachsehen?

Zum Glück kommt man aber auch über unseren global erreichbaren
Firmware-Download-Server an die Treiber.

Wenn Du die Treiber händisch installieren möchtest, dann findest Du sie
für deinen RaspberryPi 2 hier:
https://dl.ffm.freifunk.net/firmware/stable/sysupgrade/modules/gluon-ffffm-v2.2-stable-0731/brcm2708/bcm2709/

Laut der Abhängigkeit von "kmod-rt2800-usb" musst Du wohl vorher noch
zusätzliche Treiber in folgender Reihenfolge installieren:

- kmod-lib-crc-ccitt
- kmod-rt2x00-lib
- kmod-rt2x00-usb
- kmod-rt2800-lib

Oder Du wartest bis der frankfurter Update-Server wieder im internen
FF-Netz verfügbar ist.

Gruß
Jürgen