[adminFFM 00072] Re: Offloader / Bandbreite

Oliver Opiela Oliver at Opiela.net
Mo Jun 26 11:57:05 CEST 2017

Hallo Christof,

vielen Dank für die Nachfrage.

Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Dadurch, daß ich zwei eigene
VDSL-Zugänge habe, gibt bei mir in der Freifunk Cloud auch zwei
FastD-VPN Ausgänge. Den Offloader habe ich vor einen von beiden
eingesetzt und unbedacht damit einen weiteren Hop mit einer Penalty von
15 erzeugt. Batman hat praktisch den kompletten Datenstrom über den
zweiten Ausgang ausgeleitet. Wenn die Penalty des Offloader auf Null
gesetzt ist, funktioniert der Auslass richtig und es lässt sich der
Offloader nutzen und nur die beiden anderen Router leiten wieder
überwiegend über langsamen Ausgang aus.

Die Bandbreite messe ich immer gleich. Zum Beispiel am Netbook mit
diversen Websites, wie http://www.speed.io oder
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ und auf dem Smartfon eine App
von Ookla. Die absoluten Werte sind mir nicht wichtig, aber da ich es
immer gleich messe, kann ich die Veränderungen miteinander vergleichen.

Gerne hätte ich, wie von Magnus geschrieben, dieses Problem auf die
Userliste gesetzt, aber ich bekomme damit nur die alt bekannte Antwort
des Verteilers, daß HTML-Code in der Mail nicht erlaubt ist.
Entschuldigung, daß ich die Admins belästigt habe.

Fröhliche Grüße
Oliver