[WLANtalk] Dezentral über das Internet

Kai 'wusel' Siering wusel+ml at uu.org
Mi Jan 9 03:56:59 CET 2019

Am 09.01.2019 um 01:51 schrieb Moritz Warning:

> Durch 80% der Konstellationen kommt man schon durch.

Das möchte ich gerne belegt haben; der typische deutsche xDSL- oder CaTV-Zugang läßt keinen Traffic außen -> innen zu. Per v4 kommst Du nicht mal in die Nähe von Geräten hinter DS-Lite oder CGN, da eingehend schlicht gar nichts weitergeleitet wird, was nicht vorher von innen initiiert wurde. (Und bei mindestens DS-Lite weißt Du nicht einmal, von welchem Port Deine über 4711 rausgehende Verbindung beim Gegenüber ankommt.)

Falls Du andere Daten hast, ich bin ganz Ohr ;)
-kai