[WLANtalk] WLAN-Netze koppeln

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
So Jul 2 21:02:11 CEST 2017

Liebe FreiFunk freunde,

es ist ja merkwuerdig ruhig zu diesem thema geworden. ich will es etwas
praezisieren.

Wir arbeiten fuer, vielleicht, eine telekommunikation in der form eines
InterNet, "the Inter-connection of (local) networks", oder ein Netz der
Netze. Weil es heute in der telekommunikation keine netzstruktur gibt,
kann es auch kein InterNet geben.

Das InterNet selbst sind nur die verbindungen. Ein transportsystem
digitaler daten in packet form. Daten sind neben den
transportinformationen: Text, Grafik und digitalisierte sprache.

Wir haben es also mit 2 voellig verschiedenen aufgaben zu tun. Die
verbindungen innerhalb des netzes und der zugang zum netz.

Die verbindungen im netz sind grundsaetzlich punkt-zu-punkt (P2P)
verbindungen. Die knoten des netzes verbinden sich mit ihren nachbarknoten.

Der zugang kann sowohl als P2P (1:1) oder raum-zu-punkt (n:1) erfolgen.

Bei den knotenverbindungen brauchen wir eine P2P verbindung, die
tatsaechlich die abgestrahlte energie moeglichst vollstaendig auf den
empfaenger fokussiert. Das ist aber mit der dipol-theorie und den
Hertz'schen transversalwellen nicht moeglich. So senden wir heute den
groessten teil der energie in den kosmos und andere koennen relativ
einfach mithoeren. Aber wir erzeugen eine vermuellung der umgebung.

Das ist das konkrete praktische problem heute. Wenn uns das gelingt,
hoch energie-effizente datenuebertragung auch ueber grosse distanzen
entstehen zu lassen, haben die menschen auch in Latein Amerika und
Afrika kein problem mehr, ihren teil des globalen systems der
telekommunikation selbst zu gestalten.

Das ziel fuer mich ist ja, den privaten und staatlichen sektor komplett
aus der telekommunikation rauszuschmeissen. Das geht dann, wenn wir
etwas Neues schaffen, das das Alte ueberfluessig macht.

Die frage von Sascha zeigt ja genau in diese richtung. Und auch im
Wissenschaftsladen von Dortmund wird wohl etwas darueber nachgedacht.

FreiFunk basiert auf den lokalen gruppen. Jede lokale instanz kann als
lokales netz agieren. Innerhalb sind sie frei. Sie koennen jede form der
adresszuordnung verwenden. Jede form der routing algorithmen, die sie
fuer sich selbst als guenstig erklaeren. Nur ausserhalb, also zwischen
den knoten, muessen wir uns auf eine einheitliche methode verstaendigen.

Dafuer schlage ich vor, die geografische position des knoten als IP
adresse zu verwenden. Das macht uns komplett unabhaengig von
irgendwelchen mafiosen instanzen. Basierend auf der 128 bit adresse,
geteilt in 64 bit globale und lokale adresse, haben wir kein problem,
selbst jeden tuergriff oder jede steckdose zu einem netz-geraet zu
verwandeln, wenn wir dies fuer vernuenftig erklaeren. Insofern brauchen
wir auch keine diskussion um IoT. Es existiert potentiell.

Unter der vorraussetzung, dass wir autonome lokale netze anstreben,
heisst dies, alle notwendigen server-resourcen im lokalen netz
aufzusetzen. Damit verschieben wir die client-server interaktionen in
das lokale netzwerk und holen uns nur die daten, wenn wir sie brauchen.

Das gilt auch fuer das gesamte DNS system. Wichtig ist, dass wir auf der
cTLD aufsetzen und in der textualen adress-abbildung die kaskade
kommune, region, de-region anwenden. Dann werden alle DNS abfragen immer
dort behandelt, wo der server sitzt.

Das sind grundsaetzliche gedanken. Die konkreten realisierungen loesen
wir im globalen netz fuer freie technologie, weil die anforderungen auch
global gelten.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay