[WLANtalk] [WLANnews] WLAN-Netze koppeln

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Sa Jul 1 23:30:35 CEST 2017

Lieber Sascha,

Jens meint wohl WLAN talk. Die diskussionsliste fuer FreiFunk. Deswegen
habe ich diese liste adressiert und FreiFunk news nur im CC angegeben.

Lieber Jens,

Sascha formuliert eine grundsaetzliche frage, die ja gewissermassen
erstmal unabhaengig von konkreten implementierungen ist. Wie dann das
generelle konstrukt realisiert wird, ist ja immer der zweite teil.

Thema ist das, was wir "Community Networks" oder "kommunale netze"
nennen. Lokale netze, die sich dann, irgendwann und irgendwie,
miteinander verbinden. Das gleiche kann ja schon innerhalb des lokalen
raums realisiert werden. Aber es zeigt deutlich in richtung eigener
strukturen in der telekommunikation.

Eure sprache ist ja immer etwas merkwuerdig, weil ihr euch wohl daran
gewoehnt habt, sich mit englischen plattitueden zufrieden zu geben. Ich
bin ja nicht gegen die verwendung von englischen termen, wenn wir in
globalen raeumen denken.

Die freiFunk listen sind notwendig der raum, wo die allgemeinen fragen
diskutiert werden. Es ist die liste aller lokalen listen, blogs und
foren. Und es ist klar, dass hier nur die prinzipiellen konzept gedanken
diskutiert werden koennen. Aber gerade diese sind die vorraussetzung, um
die konkreten schritte einzuleiten.

mit gruessen, willi
Asuncion, Paraguay