[WLANtalk] Deine Mails an WLANtalk

Sebastian Schmachtel prisma_freifunk at oimel.net
Sa Apr 29 19:54:02 CEST 2017

Hallo,

> der titel ist nicht Saatgut, sondern Open Source Lizenz fuer Saatgut.
> Deswegen hat es sehr viel mit Community Networks und deshalb sehr viel
> mit FreiFunk zu tun. Dass ich die diskussion in der talk-liste
> eingebracht habe, hat mit der indirektheit zu tun.
Aha, hier also alles hin was auch nur entfernt mit Open Source zu tun
hat hin? Du machst ja gleich weiter "Robert Steele: Trip Report – Could
Norway Broker World Peace?" Dieses ist eine Freifunk Mailing Liste und
ich will hier nichts darüber lesen/diskutieren ob Opensource politisch
ist oder nicht. Auch wenn das durchaus eine interessante Frage ist,
passt sie hier nicht hin ist somit Off-Topic.

> Klar, wenn die mitglieder der liste so wie du das thema Open Source
> Lizenz als Off-Topic, als nicht zu ihnen passend, erachten, dann will
> ich das gerne einstellen.
Ja Bitte. Lizenzen gehören woanders hin. Politische Diskussionen auch
(es sei den sie treffen uns direkt).

> Aber das ist noch offen. Ralf hat auch daruf angesprochen, ob das in die
> FF-talk-liste passt. Das hat ja auch viel mit dem verlauf der
> diskussion, also mit den akteuren zu tun.
Wie wäre es dann damit eine kurz Zusammenfassung zu machen mit der
Referenz wo das ganze diskutiert wird, dann kann jeder den das
interessiert ist, die entsprechende Liste abonnieren. Aber Informationen
einfach Gießkannenartig überall hinzukippen ("Pflanzen brauchen doch
Wasser") ist SPAM.

> [...]
> ist immer Welterbe" zentral. Dass du nun dagegen agierst zeigt mir eher,
> dass dir pesoenlich das thema und deren reflektion nicht passt. Mehr
> erstmal nicht.
>
> Dass ich "Crossposting", also an mehrere adressen/listen gleichzeitig,
> anwende, liegt an meinem interesse, zusammengehoerendes zusammen zu
> behandeln. Hier geht es nicht um spezifische anforderungen von
> protokollen oder physikalischen fragen, sonst wuerde ich da andere
> adressen verwenden. Wie z.b. battlemesh oder hacklabs oder eben andere
> CNs. Dann muessten wir wohl in englisch schreiben.
Das sorgt aber für eine schwierige Diskussionen. Ich bin nur auf einer
der Listen und wenn ich ernsthaft diskutieren will, flute ich entweder
alle Mailinglisten oder andere bekommen nicht die gesamte Diskussion
mit, vielleicht klickt ja einer Antworten, der andere Allen Antworten im
Client. Das ist halt das gängige Problem bei Crosspostings.
Hast du denn alle Mailinglisten auch gefragt, ob die auch
zusammengehörndes zusammen diskutieren wollen? Ich meine mittels
persönlicher Präferenz könnte man auch argumentieren, dass Spammer halt
nur möglichst viele Leute erreichen wollen und von ihrem tollen Produkt
überzeugen wollen.

BTW: Du verletzt übrigens die Vertraulichkeit des Wortes indem du Rubens
Email (Ruben->Du) quotest und an alle auf der ML verbreitest.

VLG
Sebastian