[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Di Jul 26 00:04:58 CEST 2016

> auch wenn das schon wieder ziemlich nach einem Ablenkungsmanöver
> riecht... Erkläre ich Dir gerne nochmal worum es hier eigentlich geht,
> und was deine Äußerung bedeutet.
>
> Das was Du sagst, bedeutet übersetzt: "Mobbing ist okay, der andere
> muß sich ja nicht so anstellen. Ich darf meine Position nutzen um
> willkürlich zu benachteiligen und ausgrenzen wen ich will. Soll er
> sich halt ein anderes Hobby suchen."

Also wie ich das mitbekommen habe, wollen die dich blos nicht mitspielen
lassen und verweigern dir Zugang zu ihrer Sandkiste. Mobbing sieht für
mich anders aus.

Aber du siehst dich als Mobbingopfer, also gehe ich mal davon aus, dass
du eines bist. Dann allerdings macht das Genze noch weniger Sinn. Denn
man will doch nicht unbedingt bei denen mitmachen, die einen mobben. Und
dann kommt auch noch der Hintergrund des eigenen Hackspaces und
ausreichender Resourcen, um was eigenes machen zu können dazu.

Bei aller Höflichkeit, aber das klingt schon etwas abstrus.

> Es ging hier nie darum, dass jemand verklagt wird weil er Freifunk
> macht, sondern um das Selbstverständniss von Freifunk (siehe Betreff).
> Dazu gehört es meiner Ansicht nach insbesondere, dass es bei einem
> Communityprojekt sein kann, dass einzelne andere ausgrenzen können wie
> sie es ihnen gerade passt. Oder gar, dass sich Freifunker anderen
> Freifunkern unterordnen sollen. Auch sollten Freifunker, die einem
> nicht passen, einfach aus dem ICVPN gelöscht werden. Alle sollten
> gleichermaßen Domains erhalten können sowie allgemein gleich behandelt
> [...]

Die Demokratisierung der Resourcen hättest du möglicherweise
vorantreiben können, wenn du aneckfrei in die Community gekommen wärst.
Jetzt, wo du bereits ordentlich auf die Kacke gehauen hast, wird das
sehr wahrscheinlich nichts mehr mit der Domain. Aber Domains sind auch
nicht so unglaublich teuer und Namen sind auch noch Unmengen frei...
Zugang zum ICVPN wäre vieleicht sogar noch möglich. Durchaus möglich,
dass manche Freifunkcommunities auch mit Nicht-Freifunkas peeren.

> Wenn das wirklich deine Ansicht ist: Schön! Dann sag das aber auch so,
> und verstecke es nicht unter einem "Dich wird schon keiner verklagen".

Meine Ansicht ist: Die lassen dich offensichtlich nicht mitspielen. Komm
drüber hinweg und mach halt dein eigenes Ding, wenn du trotzdem was
freifunkartiges machen willst. Kannst ja sogar eine der existierenden
Freifunk-Firmwares (Gluon empfohlen) als Basis nehmen.

> Sondern sag ganz klar, was das eigentlich bedeutet, nämlich: "Ich kann
> ausgrenzen und benachteiligen wen ich will, auch wenn ich eine
> bundesweit (noch) angesehene Organistation bin, von der man anderes
> erwartet, mache ich das dennoch so wie es mir passt. Was geht mich
> freimdes Leid an? Sind ja nur einzelne, das können wir schon
> durchdrücken. Meine Ansicht ist die einzig richtige, jeder der es
> anders machen will wird schon sehen was er davon hat."

Naja. Wenn man sich wirklich Mühe gibt und richtig laut in den Wald
reinruft, dann wird man heute von den meisten Gruppen zwar nicht mehr
verprügelt, aber ausgegrenzt halt schon. Das ist eigendlich auch gut so,
denn es entfernt Leute, die zur Gruppe inkompatibel sind, aus jener und
verbessert so das Klima innerhalb der Gruppe. Wer will schon mit
jemandem zusammenarbeiten, der rumstresst.

Du bist jedenfalls schon auch eher der Typ Mensch, der einem,
unterstellt, Mobbing gut zu finden, weil man anderer Meinung ist. Das
nehmen dir sicher sehr viele menschen deutlich übler, als ich. Und ich
ahne schon, dass einzelne von diesen Menschen die Kontrolle über
freifunk.net haben.

> Insbesondere sollte man meiner Ansicht nach etwas gegen das
> dokumentierte Verhalten von Monic sowie den Strukturen, die im
> Förderverein vorhanden sind, machen.

Schau doch noch mal nach, wo du hier bist, wie das öffentliche Standing
von Monic hier ist und wie das deinige - und dann denk noch mal drüber
nach, wieso dein Auftreten möglicherweise befremdlich wirken könnte.

--
Allan Wegan
<http://www.allanwegan.de/>
Jabber: allanwegan at ffnord.net
 OTR-Fingerprint: E4DCAA40 4859428E B3912896 F2498604 8CAA126F
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9 C067F988 4A424D33 98343469 29164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E 67D6D758 A93BF1CE 7DA06625 205AC6EC