[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Mo Jul 25 22:54:33 CEST 2016

Hallo Allan,

> Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass dich irgendwer
> erfolgreich auf Unterlassung verklagt, wenn du dein eigenes Meshnetz
> machst. Also machs halt.

auch wenn das schon wieder ziemlich nach einem Ablenkungsmanöver
riecht... Erkläre ich Dir gerne nochmal worum es hier eigentlich geht,
und was deine Äußerung bedeutet.

Das was Du sagst, bedeutet übersetzt: "Mobbing ist okay, der andere muß
sich ja nicht so anstellen. Ich darf meine Position nutzen um
willkürlich zu benachteiligen und ausgrenzen wen ich will. Soll er sich
halt ein anderes Hobby suchen."

Es ging hier nie darum, dass jemand verklagt wird weil er Freifunk
macht, sondern um das Selbstverständniss von Freifunk (siehe Betreff).
Dazu gehört es meiner Ansicht nach insbesondere, dass es bei einem
Communityprojekt sein kann, dass einzelne andere ausgrenzen können wie
sie es ihnen gerade passt. Oder gar, dass sich Freifunker anderen
Freifunkern unterordnen sollen. Auch sollten Freifunker, die einem nicht
passen, einfach aus dem ICVPN gelöscht werden. Alle sollten
gleichermaßen Domains erhalten können sowie allgemein gleich behandelt
werden, das derzeit eben nicht gegeben.

Wenn das wirklich deine Ansicht ist: Schön! Dann sag das aber auch so,
und verstecke es nicht unter einem "Dich wird schon keiner verklagen".
Sondern sag ganz klar, was das eigentlich bedeutet, nämlich: "Ich kann
ausgrenzen und benachteiligen wen ich will, auch wenn ich eine
bundesweit (noch) angesehene Organistation bin, von der man anderes
erwartet, mache ich das dennoch so wie es mir passt. Was geht mich
freimdes Leid an? Sind ja nur einzelne, das können wir schon
durchdrücken. Meine Ansicht ist die einzig richtige, jeder der es anders
machen will wird schon sehen was er davon hat."

Insbesondere sollte man meiner Ansicht nach etwas gegen das
dokumentierte Verhalten von Monic sowie den Strukturen, die im
Förderverein vorhanden sind, machen.

Viele Grüße
Markus