[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Sa Jul 23 22:45:05 CEST 2016

Hallo auch,

> Markus hatte größere Veränderungen vorgeschlagen, die außer ihm keiner
> bereit war mitzugehen, weil den meisten, die sich an der Diskussion
> beteiligt hatten, die Grundpfeiler von Freifunk wie z.B. Mesh und
> Dezentralität dadurch über den Haufen geworfen sahen.
  > [...]

Die Sache ist ganz einfach: Steini und Soma wollen ihre Vorstellung von
Freifunk durchsetzen, und haben hierzu die bedigungslose Hilfe hierzu
von Monic. So ähnlich lief es auch in München über Monate, bis es zur
Disposition gestanden ist, ob man überhaupt Freifunk heißen will(2).

Als wir unser Sache ohne diesen Beiden machen wollten, und von Monic
eine Domain usw. beantragt haben, wurde uns von Monic geschrieben(1),
dass wir kein Freifunk sind und dass wir uns den Beiden unterordnen
sollen. Das ganze ist meiner Ansicht nach auch so gestaltet worden, um
maximalen Unmut zu erzeugen, indem eine E-Mail von mir an die Liste von
Freifunk Augsburg von Monic auf der Bundesweiten Mailingliste
breitgetreten worden ist.

Das Problem an der Geschichte ist nicht, dass ich von Steini irgend
etwas haben will oder er tun soll, sondern dass wir wollen dass wir uns
uns im Hackerspace zugestanden wird Freifunk zu machen, ohne diesen
beiden angewiesen zu sein.

-> Das ist bis heute nicht der Fall, und das ist das Problem!

Im Gegenteil, um das Ganze irgendwie nach Mitbestimmung aussehen zu
lassen, hat der Verein dieses Council ins Leben gerufen... Und was weiß
ich nicht gemacht um das ganze irgendwie "ordentlich" aussehen zu lassen.

So kann es nicht weitergehen, das ist keine freie Struktur sondern
Doktrin von oben.

(1)
http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/2014-August/003047.html
(2) https://lqfb.freifunk-muenchen.de/lf/initiative/show/42.html