[WLANtalk] VPN - alter Artikel in heise

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
Mo Jul 4 08:09:35 CEST 2016

Hallo Monic!

Am 03.07.2016 um 19:42 schrieb Monic Meisel:
> Hallo Marc-André,
>
> in den Zielen stand nie was von "Wir machen für alle Internet“
> https://freifunk.net/worum-geht-es/vision/
 >
> Aber manche möchten es gern hinein interpretieren … das ist genau der Punkt, wo die Kernidee platt gemacht wird. Und haben nicht viele Freifunk begonnen, weil sie die Kernidee gut fanden und viel lernen und ausprobieren konnten?

Nein, die meisten Communitys stehen noch hier: Der anfängliche Beweggrund,
Teil eines freifunk-Netzes zu werden, ist meist das Bedürfnis einen
kostenlosen oder kostengünstigen Zugang zum Internet bereit zu stellen oder zu
nutzen. Und na klar ist das Arbeiten an einem experimentellen Netz aufregend
und spannend. Das lockt Technik interessierte Menschen an.

Wäre durchaus möglich. Ist in Flensburg so entstanden. https://foerdefunk.de/

> Ausserdem mag ich nicht, dass die den Bäckermeister für uninteressiert und blöd hinstellst. Und wenn er es tatsächlich ist, kann er auch bei der Telekom oder Airfy oder so eine passende Lösung für sein Geschäft kaufen.

Ich stelle niemanden als blöd hin. Da verstehst du mich falsch. Und ich würde
mir auch nicht erlauben, nur weil jemand desinteressiert ist ihn so
hinzustellen. Das Wort Blöd hast du gerade in die Diskussion eingebracht. Aber
ich kenne die Realität, das sich Menschen die nen Freifunk Knoten bei sich
hinstellen lassen oder auch selbst hinstellen, vielfach desinteressiert an der
Technik sich zeigen. Wer sollte es ihnen verdenken? Nur weil jemand einen
Knoten bei sich stehen hat muss er die Grundlagen des Netzes verstehen? Und da
prallen dann, liebe Monic, unser Vorstellungen hart gegeneinander. Ich sehe es
lieber wenn jemand einen Freifunk Knoten aufstellt um Internet zu teilen mit
der potenziellen Fähigkeit zu Meshen als das dieser jemand sich nen Telekom,
Vodafon oder Airfy Hotspot zulegt.

> Die Geflüchtetenhilfe ist ein humanitärer Akt, weil wir in der Lage dazu sind … Eben weil wir über Jahre Menschen, die Interesse hatten, ermächtigt haben, selbst Netze aufzubauen. Leider ist hier die Wissensweitergabe und Hilfe zur Selbsthilfe sehr erschwert, da diese Menschen in einer instabilen Lebenslage sind. Was ich vom Bäckermeister nicht annehme :)

Ja, aber wenn der Bäckermeister sich nicht sich ermächtigen lassen möchte,
weil er lieber an einem Rezept für eine neues Brot arbeitet, dann kann und
will ich ihn doch nicht dazu zwingen. Noch gibts ja so was wie freien Willen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Wenn Du meinst, Privatsphäre ist egal, nur weil Du nichts zu verbergen hast,
kannst Du genauso behaupten, Redefreiheit ist egal, nur weil Du nichts zu
Sagen hast! - Edward Snowden

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x14F632295EE93193