[WLANtalk] Störerhaftung

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Do Nov 5 22:04:30 CET 2015

Moin,

On 05/11/15 18:18, Jörg Kastning wrote:
> ich habe eine Frage zur Störerhaftung. Provider sind von dieser ja
> nicht betroffen, da für sie das Providerprivileg gilt.
>
> Wie verhält es sich denn, wenn ich bei einem Hoster wie z.B.
> Hosteurope, Strato o.ä. einen Root-Server betreibe, der als
> Freifunk-Gateway den Traffic der Knoten ins Internet weiterleitet.
>
> Greift in diesem Falle das Providerprivileg des Hosters und die
> Störerhaftung findet kein Anwendung. Oder findet sie eben doch
> Anwendung, da ich diesen Server betreibe, der in dem Rechenzentrum des
> Hosters/Providers steht?

Da die meisten Hoster sich nicht die Mühe machen, einzelne IPs auf ihre Kunden einzutragen (und ggf. RIPE dies auch nicht zuläßt), steht als Betreiber der Hoster drin. Ergo wird man sich an jenen wenden, der wiederum guckt nach, wem die fragliche IP zugewiesen war zu dem Zeitpunkt — und wird Dir i. d. R. ganz profan kündigen, da Du gegen die AGBs verstoßen hast (i. d. R. steht da sowas drin wie keine illegalen Sachen machen). Und die Option, ein /28 oder so vom Hoster für Deine Rechner dort zugewiesen zu bekommen und dies auf Dich/Deinen Verein in der RIPE-DB eingetragen, gibt es beim 08/15-Massenhoster nicht. Das ist kein Standardprodukt, und es macht Aufwand ... Theoretisch sollte es bei OVH & Co. klappen, die stehen in Frankreich (wo sie für's Internet derzeit Stasi 2.0 vorbereiten, immerhin ein Witz gegen's britische Stasi-3.0-Vorhaben), vor deutschen Abmahnern dürftest Du da sicher sein — aber die Franzosen haben andere Vorschriften, und vor einen französischen Kadi
gezerrt zu werden, überstiege meine Opferbereitschaft. Sprich: auch da würde ich eher noch Mullvad dazwischen knallen, just in case.

Kurz: Im Grunde müßte für Dich als FF-Anbieter das Providerprivileg gelten, aber in der Praxis wirst Du in Deinem Szenario gar nicht außen wahrgenommen, und Kunden, die viel CPU (fastd, OpenVPN) und viel Bandbreite nutzen, sind gar nicht sooo die beliebtesten ;)

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh