[WLANtalk] Freifunk als Wort-Bildmarke!?

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Fr Apr 3 05:34:11 CEST 2015

hi chris,

ich hab nachgefragt welche faelle es gab und das markus da seine
geschichte los wird ist doch verstaendlich, wenn /er/ in seinen
erfahrungen einen solchen machtmissbrauch sieht bzw. es da irgendwie
unstimmigkeiten gab. wie gesagt ich will mit niemanden tauschen und
stehe auf niemanden seite, da ich quasi keinen der betroffenen kenne.

ich war neugierig ob da was dran ist, ob es abseits dieser geschichte
noch etwas anders gibt, oder ob es eben von allen seiten nur heise
luft ist und da leute wegen kleinigkeiten und persoenlichen defiziten
rumzicken.

naja meta und so: eine gruppe die sich 'offen' nennt muss methoden
haben entsprechend zu agieren. man kann nicht versprechen das da jeder
mit peeren darf aber dann bekommen es leute vor ort nicht hin
wenigstens ein paar adressen aus ihrem block wo anders hinzurouten um
da jemaden anzuschlieszen der was testen will. also wie gesagt wenn da
bedarf ist. und das geht schon alles irgendwie. zur not reichen die
adressen dann halt nicht mehr fuer die clients, aber in anderen
staedten wird ja auch ganz selbstverstaendlich genatet, was ich
wiederrum ueberhaupt nicht verstehe (also zumindest hatte ich frueher
freifunk immer so verstanden, als dass es darum geht, dass ein client
ein vollwerter netzteilnehmer werden kann und das ist mit nat halt
nicht gegeben, ausser ich mach olsr/batman aufm laptop und werd selbst
zum 'ap' und selbst da muessen sich ja leute mitlerweile registrieren,
also wenn sie ins vpn rein wollen. nochn son ding wo ich neulich schon
mal meinte, dass sowas nach der idee eigentlich nicht geht, und doch
scheinbar von fast allen praktiziert wird. - die orga vom icvpn lass
ich mal aussen vor, ich meine direkt die vpn-infratrukturen in vielen
communities. das sind jedenfalls wunderbare beispiele wie ein
'offenes' netz nicht aussieht. man ist gegen gesetzliche vorschriften
dass clients sich beim ap registieren muessen einerseits und selbst
verlangt man eine registrierung fuer knoten im netz... das muss mir
jemand ernsthaft und in ruhe erklaeren wie das zusammen geht.)

  noch scheint als unendlicher raum dir das netz,
  schon bald stotzen die gedanken sich an der endlichen welt.

bernd

On 04/03/2015 04:47 AM, Chris Bischoff wrote:
> Ich kann das sinnfreie und grundlose Gejammer vom Augsburger Markus
> so langsam nicht mehr ertragen.
>
> In jedes aktuelle Thema kommt er mit seiner uralten Augsburger
> Kamelle von kurz nach dem Kartoffelkrieg und kapert die
> Diskussionen, obwohl sein blödsinniger kleinbürgerlicher Feldzug
> gegen die Augsburger Freifunker mittlerweile sowas von keinen mehr
> interessiert.
>
> Wie arrogant muss man eigentlich sein, um der gesamten Republik
> über Wochen in jedem Thread im Forum und nun auch noch auf den
> Mailinglisten mit dem Gesülze auf den Wecker zu gehen?

> [...]

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de