[WLANtalk] Freifunk als Wort-Bildmarke!?

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Do Apr 2 17:18:22 CEST 2015

> Ganz nebenbei finde ich es mal ziemlich heftig, ein Logo das jemand
> anderes gemacht hat und das in einer Bildmarke eingetragen ist,
> einfach mal so als eigene Marke einzutragen. Wenn ich das richtig
> verstehe ist das Logo unter der "CC BY-SA 3.0" lizensiert. Ein
> Hinweis darauf fehlt der Markenanmeldung voellig.

Falls diese Eintragung nun wirklich nicht vom Erfinder der Marke (ich
nehme an, dass das der Förderverein Freie Netzwerke e. V. ist) stammt:
Eine Markeneintragung ist keine Affekttat. Abschreckung sollte also
gegen Nachahmer helfen. Also ausnahmsweise den besten (bezahlbaren)
Marken- und Copyrightanwalt nehmen, der zu finden ist - und den
Eintrager marken- und urheberrechtlich in Grund und Boden klagen. Ist
dann zwar nicht nett - ist der Versuch der feindlichen Übernahme einer
communitygenutzten Marke aber auch nicht.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9C067F9884A424D339834346929164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E67D6D758A93BF1CE7DA06625205AC6EC