[WLANtalk] Anmeldepflicht WLAN für Gewerbe?

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Mi Okt 22 14:13:19 CEST 2014

Hallo Steini,

> ehrlich gesagt, hab ich mich das auch schon die ganze Zeit gefragt, wozu
> das alles?
> Es is nen Ausdruck 100%ige Sicherheit haben zu wollen und die gibt's
> einfach net. Wir beackern #Neuland inkl. aller Felsbrocken und
> Wurzeln(und auch Goldschätze), die man dabei entdeckt. Wenn das
> Stadtmarketing-Amt, so geil auf ne rechtliche Klarstellung is, soll die
> doch den Haus- und Hofjuristen beauftragen, sich mit BNetzA zu battlen.
> Unser Anspruch is doch der Aufbau freier WLAN-Netze und nicht ne Behörde
> zu bespaßen und ne unnötig-gewordene Daseinsberechtigung zu
> [...]

ich weiß nicht was genau der Anspruch vom Björn ist. Ich weiß aber was
meiner ist, und ich denke er ist ähnlich zu dem was der Björn für einen
hat. Mich interessiert bei Freifunk neben den politischen Ziele viel
mehr die praktischen Ziele. Nämlich eine technisch möglichst gute Lösung
zu haben, zu lernen, mit anderen zusammen zu arbeiten und einfach Spaß
zu haben.

Ich finde die Doktrin, die hier von einigen vertreten wird, daß nur die
politischen Inhalt wichtig sind, aus mehreren Gründen fragwürdig. Zum
einen zeigt sich doch, gerade in Augsburg wo Du Freifunk machst, daß
dies nicht funktioniert: Wie würden denn hier das Netz aussehen, wenn
man die Systeme vom Soma weg nehmen würde, die nur er aufgestellt hat
und administriert?

Außerdem tötet dies das einzige was Freifunk meiner Ansicht nach
Freifunk wachsen lassen könnte und auch, trotz des Widerstandes vieler,
wachsen läßt: Nämlich der Spaß an der Technik. Mir ist bisher, neben Dir
und Monic, keiner bekannt der das aus nur aus politischen Gründen macht.
Ich denke hier ist das Wachstumspotential auch recht begrenzt. Aber ich
lasse mich gerne überzeugen:

Gibt es wirklich da draußen so viele Freifunkengagement die nicht
aufgrund des konkreten Nutzens und/oder des Spaßes das machen sondern
das überwiegend für die politische Inhalte machen? Oder läuft hier nicht
vielleicht viel eher eine Gruppe an Leuten mit politischen Zielen
vorneweg, die hintendran eine ganz andere Gefolgschaft hat, und keiner
weiß von dem gegenüber?

Viele Grüße
Markus