[WLANtalk] Anmeldepflicht WLAN für Gewerbe?

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Mi Okt 22 12:42:11 CEST 2014

Am Mittwoch, den 22.10.2014, 12:03 +0200 schrieb Monic Meisel:
> Langsam frag ich mich wohin Eure Anfragen und Debatten führen sollen?
> Wollt Ihr etwa erreichen, dass wir uns alle anmelden MÜSSEN??
> #vorauseilenderGehorsam

Der Grund, dass wir eine Anfrage gestellt haben, war folgender: Wir
arbeiten zur Zeit an einem Konzept für das hiesige Marketing der
Innenstadt, für das Marketing ist vor allem die rechtliche Betrachtung
wichtig. Wenn nun irgendein Hotspot-Betreiber daherkommen würde und der
BNetzA mitteilen würde, dass hier ein paar Geschäfte WLAN anbieten, ohne
sich nach §6 TKG gemeldet zu haben, könnte das zu Problemen führen. Gäbe
es dann noch evtl ein Bussgeld, dann könnten wir im Grunde Freifunk in
der Innenstadt und Kooperationen mit Gewerbetreibenden vergessen.

Wenn nun die BNetzA mitteilt, dass wir uns nur einmal als Verein melden
müssen, nicht aber jeder einzelne Gewerbetreibende und wir nicht jeden
einzelnen Routerstandort, so sind wir doch in der Hinsicht schonmal
einen Schritt weiter, denn Reto vertritt ja die Ansicht, dass jeder
einzelne Routerstandort angebenen werden muss.

Es geht IMHO nicht darum, sich in einem vorauseilendem Gehorsam einfach
(an)zumelden (sonst hätten wir das längst getan), sondern um den
Versuch, Rechtssicherheit zu schaffen - schließlich gibt es anscheinend
selbst seitens der BNetzA unterschiedliche Ansichten.

viele Grüße
Björn

xmpp bjo at schafweide.org
bjo.nord-west.org | nord-west.org