[WLANtalk] Die physikalischen Gegebenheiten einer WLAN-Antenne

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Di Okt 21 20:08:33 CEST 2014

Moin,

On 21/10/14 19:48, Sascha Mester wrote:
> Meine Frage ist, wie stark - oder auch nicht stark - eine WLAN-Antenne
> sein darf ( Sendeleistung, Reichweite, ... ), damit diese Antenne in
> Deutschland legal und der Betrieb selbiger straffrei ist? Da gibt es
> doch sicher Begrenzungen. Ich denke nicht ( obwohl ich dafür nicht mal
> das Geld hätte ), dass ich - übertrieben formuliert - jetzt einfach
> hergehen dürfte und einen Sendeturm, wie man ihn von diversen Radio- und
> TV-Stationen kennt, aufstellen dürfte. ;)
>
> Ich bin für Antworten zu dieser Fragestellung jederzeit dankbar

Den Wikipedia-Artikel [1] kennst Du? [2] hat eine schöne Tabelle,
wobei ich nicht weiß, ob diese aktuell ist. Zu Antennenbauformen
finde ich [3] interessant; [4] bietet Umrechnung dBm <> mW und
Beispielrechnung.

Typischerweise muß die Sendeleistung des Gerätes dem Antennen-
gewinn angepaßt werden (i. d. also reduziert), wenn man jene aus-
tauscht; Vorteil einer besseren Antenne bleibt IIRC der bessere
Empfang. Denn während man eben nicht "lauter" senden darf als
vorgegeben, das Hörvermögen zu verbessern ist durchaus erlaubt.

MfG,
-kai

[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Reichweite_und_Antennen